Bischof Timmerevers gründet Thüringer Pfarrei St. Elisabeth neu

Strukturreform soll den Dienst der Kirche an den Menschen heute unterstützen

Gera, 29.11.2018 (KPI): „Ein Segen sollst du sein – ein Segen sollt ihr sein“ – dieses biblische Leitwort haben sich die Katholiken der Region Gera für die NeuPfarrkirche St. Elisabeth in Gera.gründung ihrer Pfarrei St. Elisabeth ausgewählt. Am 2. Advent (9. Dezember) wird Bischof Heinrich Timmerevers in der St. Elisabethkirche (Kleiststr. 7) in Gera in einem feierlichen Gottesdienst um 10.30 Uhr die Neugründung der Pfarrei vollziehen. Diese besteht dann aus den beiden bisherigen Geraer Pfarreien St. Elisabeth und Hl. Maximilian Kolbe sowie aus den bisherigen Pfarreien Mariä Verkündigung Eisenberg, St. Josef Hermsdorf und Hl. Geist Stadtroda/Kahla. Insgesamt werden der neugegründeten Pfarrei dann fast 4.500 Katholiken angehören.

Leiter der Pfarrei wird Pfarrer Klaus Schreiter (68). Alle katholischen Kirchen der bisher eigenständigen Pfarreien bleiben unter ihren jeweiligen Namen erhalten. Pfarrkirche, Hauptsitz und Namensgeber der neuen Pfarrei wird die St. Elisabethkirche in Gera. In der Pfarrei werden auch alle bisherigen hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger und kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin eingesetzt.

Dekan Klaus Schreiter: „Diese Neugründung ist schon ein besonderer Schritt. Immerhin sind wir bereits seit 2009 auf einem gemeinsamen Weg und bereiten uns darauf vor, seit die Pfarreien Hermsdorf und Stadtroda/Kahla nicht mehr mit eigenen Pfarrern besetzt wurden. Seither arbeiten wir eng zusammen. Dann hat sich auch die Pfarrei Eisenberg mit angeschlossen. Mit Blick auf die Verwaltungsentlastung ist diese Neugründung ein Segen. Für uns bleibt aber auch in Zukunft wichtig, dass sich die ehemaligen Pfarreien in der Seelsorge vor Ort weiterentwickeln.“

Festprogramm zur Neugründung

Im Vorfeld der Neugründung gestalten die Pfarreimitglieder ein buntes Festprogramm. So wird am Freitag, 7. Dezember, um 18 Uhr in die St. Nikolauskirche (Saalstr. 16a) in Kahla zu einem Konzert eingeladen. Der Titel des Abends lautet „Mit Freuden kam der Engel – musikalische Zeitreise durch den Advent“.

Aus Anlass der Neugründung findet am Samstag, 8. Dezember, in der Kirche Hl. Maximilian Kolbe (Otto-Rothe-Str. 43) in Gera-Süd um 19 Uhr ein „Mitsingkonzert“ statt; bereits um 18 Uhr wird außerdem der Lebendige Adventskalender vor der Kirche geöffnet.

Das Bistum Dresden-Meißen, das den Großteil Sachsens und weite Teile Ostthüringens umfasst, war bis vor kurzem noch in 97 Pfarreien unterteilt. Bis Ende 2020 werden diese kleinteiligen Einheiten als etwa 33 größere Pfarreien – der traditionellen Struktureinheit innerhalb der katholischen Kirche – neu gegründet. Den Anfang machte Ende 2017 die Region um Leutersdorf in der Oberlausitz. Die Geraer Pfarreigründung ist nun die sechste Neugründung im Bistum, mit der die vielfältigen kirchlichen Angebote der Region besser vernetzt werden sollen.



Zurück Impressum