"Kirche und ich?!"

Bistumsjugendtag am 15. September in Wechselburg

Bistumsjugendtag 2018

Wechselburg, 05.09.2017: Zum Bistumsjugendtag (BJT) am Samstag, 15. September, im Kloster Wechselburg sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingeladen, sich in großer Gemeinschaft zu versammeln, miteinander zu beten und ins Gespräch zu kommen. Das diesjährige Motto lautet „Kirche und ich?!“. „So wie ich mich manchmal selber frage: Wer bin ich eigentlich, und was macht mich aus? Oder: Wo will ich mal hin? So darf ich auch meinen Glauben und meine Kirche hinterfragen!“, betont Jugendpfarrer Martin Kochalski.

In diesem Jahr besteht die Anreisemöglichkeit ab 12 Uhr. Um 14 Uhr wird dann der BJT offiziell eröffnet. In  Workshops können sich die Jugendlichen mit Kirche in ihren verschiedenen Facetten auseinandersetzen – beispielsweise in einer jugendgemäßen Führung durch die Basilika, einer Gesprächsrunde über die Jugendsynode, Informationen über das Winfriedhaus oder beim Herstellen eines „Zauberkreuzes“. Nach dem gemeinsamen Abendessen (Achtung: Dafür muss in diesem Jahr kein Essen mitgebracht werden!) feiern die Teilnehmenden zusammen mit den Benediktinern und Bischof Heinrich Timmerevers eine Vesper, auf die ein Konzert der Band „Stilbruch“ folgt. Der Abend klingt bei der gemeinsamen Vigilfeier aus. Übernachtungsplätze werden in der örtlichen Schule bereitgestellt.

Der Sonntagmorgen beginnt mit einem gemeinsamen Morgenlob sowie einem Frühstück. Danach schließt sich nahtlos das Programm der Bistumswallfahrt an, bei der die Jugendseelsorge einen eigenen Jugendbereich hat, in dem jugendliche und erwachsene Wallfahrer ins Gespräch kommen können.

Für die reguläre Teilnahme am Bistumsjugendtag ist keine Anmeldung erforderlich, jedoch dient es der besseren Vorbereitung, wenn Jugend- und Firmlingsgruppen ihren jeweiligen Dekanatsjugendreferenten über eine Teilnahme informieren. Eine kleine „Packliste“, was alle Teilnehmenden zum Bistumsjugendtag mitbringen sollten und was sonst noch wichtig ist, gibt es auf www.kathjusa.de.



Zurück Impressum