Bundestagsabgeordneter rührt die Werbetrommel für Orgelsanierung in Kahla

Albert Weiler (CDU) wirbt Spendenmittel ein

V.l.n.r.: Dekan Klaus Schreiter, Albert Weiler, Franz Morak. An der Orgel: Domkapellmeister Michael Formella aus Gera. Foto: privat

V.l.n.r.: Dekan Klaus Schreiter, Albert Weiler, Franz Morak. An der Orgel: Kirchenmusikdirektor Michael Formella aus Gera. Foto: privat

Kahla, 15.03.2018: Wer heute an der St. Nikolaus Kirche in Kahla vorbeifährt, erkennt auf den ersten Blick, dass hier in den vergangenen Jahren viel saniert wurde. Das Gotteshaus, seit 1978 im Besitz der katholischen Kirche, wurde für fast eine Millionen Euro generalüberholt. Ein kaputtes Dach und Schwamm im Boden machten die umfassende Instandsetzung notwendig.

Damit die Gottesdienste und das kulturelle Musikangebot in Kahla auch zukünftig mit klangvoller Orgelmusik mitgestaltet werden können, ist eine Überholung des aerophonen Tasteninstrumentes aus dem Hause Sauer notwendig. Die Kosten dafür liegen bei rund 61.000 Euro. Mehr als 40.000 Euro konnten bereits über private Spenden, Zuschüsse des Bistums Dresden-Meißen und das Bonifatiuswerk geschultert werden.

Unterstützung für das Projekt kommt nun auch aus der Bundespolitik. So setzt sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Weiler für weitere finanzielle Hilfe ein. Es ist ihm unter anderem gelungen, die Thüringer Energie AG (TEAG) für eine Spende von 2.500 Euro zu gewinnen. Auch die Beantragung von Lottomitteln bei der Landesregierung begleitet der Abgeordnete aktuell. Von der Zusage hängt nun die Realisierung der Orgelüberholung ab.

Für Weiler ist klar, dass der Überholung der Orgel eine wertvolle Bedeutung zukommt. „In Zeiten wie diesen, in denen die Menschen unsicher sind und eine gesellschaftliche Spaltung droht, kann der Kirche wieder eine zentralere Bedeutung zukommen. Als Anker, Stätte der gegenseitigen Begegnung, des Zuhörens und des Dialogs. Die sanierte Orgel wird ihren Anteil daran haben, dass Menschen hier zueinander finden und zur Ruhe kommen können“, ist sich Weiler sicher. Der Geraer Dekan Klaus Schreiter dankte dem Abgeordneten ausdrücklich für sein Engagement.



Zurück Impressum