Bautzner Pfarrei erstrahlt im Kerzenlicht

Eindrücke vom Candlelight-Dinner für 36 Paare am 20. Januar in Bautzen

Candlelight-Dinner in Bautzen am 20. Januar 2018

Bautzen, 14.02.2018: Weil uns Ehe etwas wert ist, luden wir ein zu einem Abend von besonderer Qualität: Ein Candlelight-Dinner sollte es sein, und Zielgruppe waren alle Ehepaare unserer Pfarrei; die Jubilare wurden sogar extra angeschrieben.
Und so kamen am Samstag, den 20. Januar, tatsächlich 36 Paare zusammen, um sich und ihre Ehe zu feiern und sich neue Impulse für den Ehealltag mit nach Hause zu nehmen.

Blitzlichter des Abends:

Am Beginn ein gemeinsamer Gottesdienst – so wie damals am Traualtar, wo diese wenigen, aber doch so entscheidenden Worte „Ja, ich will!“ gesprochen wurden. Als Paar sich berühren lassen, Danke sagen und Gott hinhalten, was uns freut, was uns schwerfällt und was unser Leben so ausmacht.

Candlelight-Dinner im Bennosaal – ankommen und sich willkommen fühlen.
Der Saal ist in herrliches (Kerzen-)Licht getaucht, leise Musik und ein Glas Sekt geleiten die Paare an ihre Plätze.
Hervorragender Service, leckeres Essen und zwischen jedem Gang ein kurzer Impuls rund um Ehe und das Leben miteinander. „Wie war das, als wir uns kennen und lieben lernten?“ „Wo entdecke ich jetzt immer noch deine süßen Seiten?“
Da ergreift plötzlich einer die Hand des anderen, da strahlen sich zwei an, wer mag, beginnt auch ein Schwätzchen mit dem Nachbartisch. Das Leuchten in den Augen der Paare stammt jedenfalls nicht nur vom Kerzenlicht.
Und Gott, als der 3. im Bunde, ist von Anfang bis Ende dabei.

Nach Hause gehen – bestückt mit einer Wunderkerze, damit das Funkeln und Staunen noch ein Weilchen anhält, und hoffentlich wieder ein Stück neu verliebt.
Denn das Versprechen vom Anfang „bis dass der Tod uns scheidet“, das hält sich nicht von selbst, da braucht es neue Formen und Angebote, um Paare auf ihrem Weg zu begleiten.

St. Petri traut sich, weil uns Ehe etwas wert ist.

Steffi Hoffmann





Zurück Impressum