Mit der ganzen Lebensexistenz Gott dienen

Peter Mroß am 21. April zum Diakon geweiht

Diakonweihe

Dresden, 21.04.2018: Bischof Heinrich Timmerevers weihte heute Vormittag, 21. April, in einem festlichen Gottesdienst Peter Mroß (33) zum Diakon.

Predigt Bischof Heinrich„Wollt auch ihr weggehen?“ Diese Frage stellte Jesus seinen Aposteln im Evangelium, nachdem viele Jünger sich von ihm abgewandt hatten (Joh 6,60-69). In seiner Predigt griff Bischof Heinrich diese Krisensituation auf, die sich unter den Jüngern breitgemacht hatte, weil Jesu Predigt für sie unerträglich war: Wie kann dieser Mensch zugleich Sohn des lebendigen Gottes sein? Jesu Wort „Ich bin das Brot des Lebens“ sei unfassbar, eine Zumutung und Provokation, so der Bischof. Und dennoch sei es erfahrbar: „Wenn wir den Leib und das Blut Christi empfangen, erfüllt uns Gott mit einer ganzen Existenz und Liebe.“

Auf Jesu Frage „Wollt auch ihr weggehen?“ antwortete Petrus: „Zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. ... Du bist der Heilige Gottes.“ (Joh 6,68f) Ebenso sei es bei uns: „Wir glauben nicht an irgendetwas, sondern wir hangen diesem Jesus Christus an, dem menschgewordenen Gottessohn“, so Bischof Heinrich. „Peter Mroß hat erfahren, dass Jesus Worte des ewigen Lebens hat, und hat Stärkung erfahren durch den Leib und das Blut des Herrn. Er hat sich durchdringen lassen von der Liebe Gottes und will Priester werden. Dafür empfängt er die Diakonenweihe. Er schenkt sich Gott mit seiner ganzen Existenz – ein Zeichen dafür ist das Versprechen der Ehelosigkeit.“

Allerheiligenlitanei

Als weiteres Zeichen der völligen Hingabe an Gott liegt der Weihekandidat auf dem Boden, während die anwesenden Gläubigen in der Allerheiligenlitanei die Heiligen anrufen. Zur Weihe legt ihm der Bischof die Hände auf, während er still für ihn betet.
Der Heimatpfarrer hilft dem Neugeweihten dann beim Anlegen Stola und der Dalmatik, des Gewandes, das die Diakone während der Heiligen Messe tragen. Anschließend legt der Bischof das Evangeliar in seine Hände - als Zeichen dafür, dass er von jetzt an im Gottesdienst das Evangelium verkünden darf.

Im Verlauf des Gottesdienstes übernimmt der neugeweihte Diakon die entsprechenden liturgischen Dienste.

Mehr Informationen zu Peter Mroß und zu den Aufgaben des Diakons finden Sie hier. Der neugeweihte Diakon wird in der katholischen Pfarrei Heilige Apostel Simon und Juda, Crostwitz, tätig sein.

Zum Starten der Fotoschau klicken Sie einfach auf das erste Bild...


Fotos: Rafael Ledschbor, Elisabeth Meuser
Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum