Ein Zeugnis für die Schule

Hohe Identifikation des gesamten Teams mit der Schule und deren Leitbild festgestellt

Bautzen, 12.11.2018: Am 5. September feierte die Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule in Bautzen ihren 20. Schulgeburtstag. In diesem Jubiläumsjahr erhielt unsere Schule ein Zeugnis mit einer Beurteilung über die Qualität der geleisteten Arbeit, denn die GKSI (Gemeinsame Katholische Schulinspektion) startete in die 2. Runde. Wir waren eine der ersten Schulen, die nach sechs Jahren vom 22. bis 26. Oktober wieder besucht wurde.

Foto: privatGespannt waren das Kollegium und die Elternschaft, wie unsere Schule nach den vorgegebenen Qualitätskriterien:
1. Grundlagen des Erziehungs- und Bildungsauftrags
2. Curriculum
3. Unterricht
4. Schulpastoral
5. Schulklima
6. Schulentwicklung
7. Schule leiten
von den Inspektoren, die aus Schulen verschiedener Bistümer kamen, gesehen und eingeschätzt wurde.

Hierfür gibt es ein einheitliches, transparentes Verfahren, welches allen bekannt und gut nachzuvollziehen ist. Im Vorfeld setzten sich bereits alle an der Schule Beteiligten mit den eigenen Konzepten, der Unterrichtsgestaltung, schulischen Entwicklungen sowie den außerschulischen Aktivitäten auseinander. Der positive Effekt dessen war, dass dadurch eine interne Evaluation stattfand und allen Lehrern und Eltern gleichermaßen bewusst wurde, mit welchem Engagement von jedem Einzelnen der Schulalltag lebendig gestaltet wird. Nun waren natürlich alle auf die Außensicht gespannt.

Das Inspektorenteam führte an drei Tagen 48 Unterrichtsbesuche durch, interviewte Schüler, Lehrer, Mitarbeiter, Eltern und Schulleitung in Einzel- und Gruppengesprächen und erstellte aus den Beobachtungen und Gesprächen sowie aus den von uns eingereichten Konzepten einen Bericht.

Das Ergebnis, welches in einer Präsentation am Freitag dargeboten wurde, bestätigte uns in unserer Arbeit. Im Vergleich zum Ergebnis von 2012 hat sich unsere Schule entsprechend der Qualitätskriterien stark verbessert. Darüber herrschte große Freude und natürlich auch Stolz über die geleistete Arbeit.

Als besondere Stärken der Schule wurden in dem „Zeugnis“ hervorgehoben:
o    hohe Identifikation des gesamten Teams mit der Schule und deren Leitbild
o    wertschätzender Umgang aller miteinander
o    sehr gute Unterrichtsgestaltung und hohe Selbstständigkeit der Schüler während der Freiarbeit
o    Zusammenarbeit mit anderen Schulen, Einrichtungen und Kooperationspartnern und Einbeziehung der Eltern
o    impulsgebende Arbeit der Schulleitung

Natürlich ist uns bewusst, dass Schule gestalten ein ständiger Prozess ist und es immer neue Herausforderungen gibt.
Die Schulinspektion war für uns ein wichtiges Feedback und wegweisend für unsere weitere Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.

Änne Dürigen, Schulleiterin



Zurück Impressum