Heidenauer entzünden über 600 Kerzen für ein MITEINANDER

Bei der "Eine Million Sterne"-Aktion am 17. November

Dirk Michen, Caritasverband für Dresden e.V.

600 Kerzen für ein MITEINANDER. Foto: Dirk Michen, Caritasverband für Dresden e.V.

Dresden, 19.11.2018: Am 17. November veranstaltete Caritas International die bundesweite Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne". Der Caritasverband für Dresden e.V. beteiligte sich daran mit einer Kerzen-Illumination auf dem Heidenauer Marktplatz, die das Wort "MITEINANDER" zum Erleuchten brachte.

Die Aktion fand in mehr als 70 Städten, Dörfern und Kommunen in ganz Deutschland statt. Mit einer Illumination aus über 600 Kerzen wurde auf dem Marktplatz in Heidenau das Wort "MITEINANDER" zum Erleuchten gebracht und somit symbolisch ein Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not hier in Deutschland und weltweit gesetzt. Wie Stefan Klose, 2. Vorsitzender des Caritasverbandes für Dresden e.V., sagte, wurde in diesem Jahr besonders an die Kinder und Jugendlichen in der Ukraine erinnert. Sie erleben in ihrer Heimat Krieg und Vertreibung und sind Gewalt und Armut ausgesetzt.

Bürgermeister Jürgen Opitz, der die Schirmherrschaft der Caritas-Aktion in Heidenau übernahm, entzündete dabei die ersten Kerzen. Über 100 Menschen schlossen sich ihm an, um das Wort "MITEINANDER" in der hereinbrechenden Dunkelheit auf dem Heidenauer Marktplatz zum Erleuchten zu bringen. "Mit der Aktion wollen wir in Heidenau unsere Solidarität mit allen hilfsbedürftigen Menschen bei uns und in der ganzen Welt zum Ausdruck bringen", so der Bürgermeister.

Die musikalische Gestaltung übernahm der Singekreis Heidenau, der zum Abschluss den Kanon "Dona nobis pacem" sang, in den nach und nach alle einstimmten. Im Anschluss an die Aktion wurde zu warmen Getränken eingeladen und jeder hatte die Möglichkeit, eine Kerze mit nach Hause zu nehmen, um sie weiter für eine gerechtere Welt brennen zu lassen.

sk




Zurück Impressum