„Weil es bestärkt und Klarheit schafft“

Familienbildungswoche fand in den Sommerferien im Bischof-Benno-Haus statt

Schmochtitz/Bautzen, 21.08.2018 (bbh): Sechs Meter über dem Erdboden balanciert der kleine Samuel mit seiner Mutter vorsichtig über ein dünnes Seil. Im Hochseilgarten, den die beiden heute im Rahmen der Familienbildungswoche „Weniger Stress – mehr Freude“ besuchen, probieren sie ganz praktisch aus, was es heißt, eigene Grenzen zu spüren und Folgen des eigenen Handelns zu tragen.
Beispielbild
Die Familienbildungswoche, die in der dritten Sommerferienwoche im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz stattfand, orientierte sich inhaltlich an dem Konzept „KESS erziehen“, das Mütter und Väter dazu befähigen möchte, Wege zu einem entspannten und erlebnisreichen Miteinander in der Familie zu finden. Insgesamt 22 Teilnehmer, darunter 14 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren, folgten der Einladung und verbrachten in Schmochtitz eine erlebnisreiche und frohe Woche miteinander.

Im Mittelpunkt standen die Seminareinheiten für die Eltern: Am Vormittag und am Abend ging es um die Grundbedürfnisse der Kinder, um Verhaltensweisen und angemessene Reaktionen, um das Ermutigen von Kindern oder auch um Konflikte sowie Ideen, mit welchen Strategien diese gelöst werden könnten. Der Referentin Manuela Gundermann, zertifizierte KESS-Kursleiterin, lag besonders neben der Vermittlung von praxisorientiertem Wissen auch die Ermöglichung eines Raums für den Austausch zwischen den Eltern am Herzen. Die Seminareinheiten, die eigentlich inhaltlich auf einen wöchentlichen Rhythmus und entsprechenden Abendveranstaltungen hin konzipiert sind, fanden hier in einer kompakten Form innerhalb einer Woche statt. Gerade so aber sei es möglich gewesen, konkret an einigen Erfahrungen und Beispielen der Eltern dran zu bleiben, so die Kursleiterin, selbst Mutter von drei Kindern. Die theoretischen Elternrunden wurden ergänzt durch Workshops und Trainings am Nachmittag, die unmittelbaren Bezug zu den Themen hatten: So gab es Vertrauensübungen für die ganze Familie, ein Spontan-Mitmachtheater, in dem man sich in verschiedenen konflikthaften Verhaltensweisen als ganze Familie ausprobieren konnte oder eben auch der Besuch im Hochseilgarten.

Für die Kinder wurde während der Seminareinheiten ein eigenes Kinderprogramm angeboten. Dank äußerst engagierter ehrenamtlicher Helferinnen wurde während der Woche neben Besuchen auf dem Spielplatz oder im wunderschönen Park in Schmochtitz ein eigenes Zirkusprogramm erarbeitet: So gab es Bastelangebote für Kulissen und Kostüme oder akrobatische Proben und Zaubertricks, die gelernt werden mussten. Sogar wilde Tiere, die durch einen Feuerreifen sprangen - dargestellt durch die Kleinsten -  standen auf dem Programm des Kinderzirkus, das am letzten gemeinsamen Abend vor den staunenden und begeisterten Eltern vorgeführt wurde.

„Weil es bestärkt und Klarheit schafft“, so lautete die Antwort einer Teilnehmerin am Ende der Woche in der Auswertung. Auch andere äußerten sich ähnlich und insgesamt dankbar für die gemeinsame wertvolle Zeit und die Gespräche, für die zwischen Tür und Angel im Alltag eher kaum Zeit ist.

Die Familienbildungswoche fand 2018 in dieser Form erstmalig im Bischof-Benno-Haus statt. Für 2019 ist eine Wiederholung des Angebots in der zweiten Ferienwoche geplant. Ermöglicht wurde diese auch durch die Förderung, die über die Familienrichtlinie des Freistaats Sachsen für diese Maßnahme gewährt wurde.

Samuel und seine Mutter sind inzwischen wohlbehalten am Erdboden angekommen. Mächtig stolz ist der Kleine, denn er hat sich getraut, bis an seine Grenzen zu gehen und sie zu spüren. Dass ein falscher Tritt schnell auch ein Abrutschen bedeutet, auch das hat er zu spüren bekommen – aber auch, dass da eine Sicherung ist, die ihn hält: Neben dem Seil, an das er gegurtet war, nämlich auch seine Mutter, die ihn begleitet, berät und abstützt, wenn es einmal daneben war: die einfach da ist.

Ansgar Hoffmann



Zurück Impressum