Filmabend im Ökumenischen Domladen Bautzen

am 26. November läuft "Birnenkuchen mit Lavendel"

Ökumenischer Domladen BautzenBautzen, 20.11.2018: Im Ökumenischen Domladen Bautzen (An den Fleischbänken 5) findet in Zusammenarbeit mit dem Bischof-Benno-Haus Schmochtitz am kommenden Montag, 26. November 2018, um 19 Uhr ein weiterer Filmabend mit Gespräch der Veranstaltungsreihe „Der besondere Film“ statt. Gezeigt wird "Birnenkuchen mit Lavendel".

Zum Film: Louise Legrand lebt in der Provence, ist 37 Jahre alt und verwitwet, hat zwei Kinder und versucht, den Hof ihres Mannes mit Birnbäumen und Lavendel weiterzuführen. Allerdings kommt sie mit dem Geschäftlichen nicht klar. Die Genossenschaft ist mit der Zahlung im Rückstand. Die Bank drängt darauf, den Kredit bezahlt zu bekommen und rät ihr deswegen, eine Hypothek auf das Haus aufzunehmen. Ihr Nachbar Paul war ein Freund ihres Mannes. Er bietet an, ihr ein Stück Land abzukaufen. Eigentlich möchte er die beiden Höfe zusammenlegen und mit der jungen Witwe zusammenleben.

Viele Szenen dieser Komödie von Éric Besnard aus dem Jahre 2015 wurden in der südfranzösischen Kleinstadt Nyons gedreht. In einer Kritik heißt es: „Der Film widmet sich dem Thema Autismus mit Leichtigkeit und Humor. Von den vielen Facetten der Erkrankung konzentrierte er sich auf die Übersensibilität, die seine Hauptfigur Pierre menschenscheu macht, und gleichzeitig dazu bringt, eine Blüte oder einen Sonnenstrahl stundenlang zu beobachten und zu studieren.“




Zurück Impressum