38 Kirchenmusiker nehmen an Fortbildung in Schmochtitz teil

vom 23. bis 25. Februar

Die Kirchenmusikerinnen und -musiker beim Gruppenfoto vor dem Bischof-Benno-Haus. Foto: privat

Die Kirchenmusikerinnen und -musiker beim Gruppenfoto vor dem Bischof-Benno-Haus. Foto: privat

Schmochtitz/Bautzen, 26.02.2018: Wie in jedem Jahr am 2. Fastenwochenende trafen sich vom 23. bis 25. Februar ehren- und nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker zu einem Fortbildungswochenende im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz. Mit 38 aktiven Teilnehmenden aus dem ganzen Bistum und aus dem Bistum Görlitz war die Veranstaltung deutlich besser besucht als in den vergangenen Jahren. Hinzu kamen einige junge Menschen und Musiker, die ausschließlich als Kantorinnen und Kantoren in Gemeinden tätig sind.

Gleich zu Beginn stand das gemeinsame Singen in dem großartig klingenden Chor im Vordergrund. Geprobt wurden verschiedene Gesänge zur Gestaltung der Tagzeiten und der Hl. Messe am Sonntag. Wie gemeinschaftsbildend Chorsingen sein kann, wurde dabei unmittelbar erfahrbar. Die Gruppe, die durch einige neue Gesichter bereichert wurde, wuchs bei dem ersten Singen spürbar zusammen. Nach der Chorprobe hielt der Liturgiereferent des Bistums, Pfarrer Dr. Stephan George, einen spannenden Vortrag über verschiedene Aspekte der Liedauswahl für Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres. Im Anschluss an den Vortrag bestand die Gelegenheit, Fragen hierzu zu stellen.

Ganz bewusst wurden die Tage mit der gesungenen Komplet und der Laudes mit dem gemeinsamen Gebet begonnen und beschlossen.

Am Samstag, dem eigentlichen Seminartag, schwärmten verschiedene Gruppen mit ihren Dozenten, hauptamtlichen Kantorinnen und Kantoren aus dem Bistum aus, um in themenspezifischen Kursen ihr Können und Wissen zu vertiefen. Angeboten wurden Chorleitung bei Matthias Böhm (Chemnitz), Orgelimprovisation bei Bernadette Schmidt (Schirgiswalde) und Michael Formella (Gera), Orgelliteraturspiel bei Domorganist Johannes Trümpler (Dresden), Kantorengesang bei Domkantor Felix Flath (Dresden) und die Begleitung neuer geistlicher Lieder bei Marco Gulde (Dresden). Außerdem stand den ganzen Tag über die Stimmbildnerin Stefanie Kaiser zur Verfügung, um in Kleingruppen Gesangstechnik zu vermitteln, was dankbar angenommen worden ist.

Am Abend wie auch am Sonntag Vormittag wurde wieder im Plenum gesungen und für die Gottesdienste geprobt. Hier konnten nun einzelne Teilnehmer als Dirigenten vor dem Chor stehen. Die Hl. Messe am Sonntag wurde von verschiedenen Gruppen mitgestaltet: Chor, Kantoren und Organisten konnten Erlerntes in einer abwechslungsreichen, zum Tage passend gestalteten Liturgie in der Praxis erproben, was von der Gemeinde dankbar angenommen wurde.

Die künftig geplanten regionalen Fortbildungen sollen eine Ergänzung zu der einmal im Jahr stattfindenden bistumsweiten Fortbildung sein. Das Wochenende in Schmochtitz ist dabei das Fundament der weiteren Veranstaltungen. Es ist für alle schön und bereichernd, an diesem Wochenende, auch bei den gemütlichen Abenden in der Scheune, in einer großen Gruppe gleichgesinnter und musikbegeisterter Menschen zu singen, zu spielen, sich zu unterhalten und sich zu freuen.

Domorganist Johannes Trümpler
Referent für Kirchenmusik



Zurück Impressum