„Zwischen Widerstand und Hoffnung“

Gespräch mit Padre José Marins, dem „Vater der Basisgemeinden in Lateinamerika“, am 26. Mai in St. Josef, Dresden-Pieschen

Einladung zum Abend mit P. José Marins
"Ich habe das Elend meines Volkes gesehen und bin herabgestiegen, um es zu befreien" (vgl. Ex 3,7f)

Dresden, 18.05.2018: Zu einem Gespräch mit Padre José Marins aus Brasilien lädt die katholische Pfarrei St. Josef am Samstag, 26. Mai, um 19.30 Uhr in ihren Gemeindesaal ein (Rehefelder Str. 59).

50 Jahre nach der II. Generalkonferenz des Lateinamerikanischen Bischofsrates (CELAM) in Medellín (1968), in der die Basisgemeinden als Keimzellen der Kirche bezeichnet und gestärkt wurden, befasst sich das Gespräch mit dem Weg der lateinamerikanischen Kirche. Hierher kommt auch Papst Franziskus.
Padre José Marins, brasilianischer Priester, gilt als „Vater der Basisgemeinden in Lateinamerika“. Seit mehr als 40 Jahren besucht er verschiedene Länder der Welt, um dieses in Lateinamerika entstandene kirchliche Modell zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen.

Marins wurde im Jahr 1932 geboren und studierte Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Zwischen 1973 und 1979 war er Berater des Päpstlichen Sekretariats für die Einheit der Christen.



Zurück Impressum