Gemeinsames Wochenende der Zwickauer Erstkommunion-Kinder

mit 26 Kindern vom 9. bis 11. März in Oberfranken

Die Erstkommunion-Kinder der Verantwortungsgemeinschaft Zwckau und Kirchberg. Fotos: privat

Die Erstkommunion-Kinder der Verantwortungsgemeinschaft Zwickau und Kirchberg mit ihren Betreuerinnen und Betreuern. Fotos: privat

Zwickau/Hof (Untertiefengrün), 12.03.2018: Lange bevor es den Begriff der "Verantwortungsgemeinschaften" gab, war es in den Zwickauer Gemeinden bereits üblich, drei gemeinsame Veranstaltungen für die Erstkommunionkinder (eine davon auch mit den Eltern) anzubieten. Dazu gehörte und gehört auch ein Wochenende, das seit vielen Jahren im oberfränkischen Untertiefengrün nahe Hof stattfindet. Vom 9. bis 11. März verbrachten 26 Erstkommunionkinder der Verantwortungsgemeinschaft Zwickau & Kirchberg mit Pater Rudolf Welscher von den Hühnfelder Oblaten, Dekan Markus Böhme und Gemeindereferentin Bernadette Sonnemann wieder ein gemeinsames Wochenende im dortigen evangelischen Rüstzeitheim.

Der Freitagabend wurde dazu genutzt, sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Am Samstag beschäftigten sich die Kinder mit den Anfängen der christlichen Gemeinden und erfuhren auch, was es mit dem Geheimzeichen der Christen, dem Fisch, auf sich hat.

Darüber hinaus ging es um Liebeszeichen in unserem Alltag und das größte und schönste Liebeszeichen, das Jesus uns schenkt: die heilige Kommunion. Die Kinder lernten zudem Gesten kennen, mit denen das Vaterunser gebetet werden kann. Natürlich gab es neben kreativen Bastelangeboten auch ein Geländespiel und Zeit zur freien Gestaltung.

Am Sonntagvormittag feierten die Kinder mit ihren Begleitern eine heilige Messe, bei der die Elemente der Gottesdienstfeier genauer erklärt wurden. Mit vielen Eindrücken und neuen Freundschaften fuhren die Gruppen nach dem Mittagessen zurück nach Zwickau.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Team Ehrenamtlicher, zu dem auch Eltern der Erstkommunionkinder gehörten. Beim traditionellen „Obstteller“ in der Pause durften die Kinder liebevoll gestaltete Obstkreationen bewundern und schließlich verspeisen. Das Wochenende machte den Jungen und Mädchen so viel Spaß, dass gleich mehrere von ihnen den Wunsch äußerten, noch länger in Untertiefengrün bleiben zu dürfen.

Dekan Markus Böhme


Zum Starten der Fotoschau: erstes Bild anklicken...


Fotos: privat



Zurück Impressum