50 Jahre im priesterlichen Dienst

Pfr. i.R. Klemens Ullmann feiert am 29. Juni Goldenes Priesterjubiläum

Verabschiedung Ullmann 2014

Bei seiner Verabschiedung 2014 gab Klemens Ullmann den Schlüssel der Kathedrale symbolisch zurück an Generalvikar Andreas Kutschke. (Foto: Michael Baudisch)

Dresden, 27.06.2018 (KPI): Sein Goldenes Priesterjubiläum begeht der frühere Dompfarrer und emeritierte Domdekan Klemens Ullmann (79) am kommenden Freitag, 29. Juni. Aus diesem Anlass feiert der Jubilar gemeinsam mit dem Domkapitel und Priestern aus dem Dekanat Dresden am 29. Juni um 18 Uhr eine festliche Hl. Messe in der Dresdner Kathedrale, an der auch Bischof Heinrich Timmerevers und Bischof em. Joachim Reinelt teilnehmen werden. Die Predigt wird Bischof em. Reinelt halten.

Am kommenden Sonntag, 1. Juli, feiert Klemens Ullmann um 9 Uhr in der Kathedrale den Gottesdienst mit der Domgemeinde, die er 26 Jahre lang leitete. Anschließend findet ein geselliger Gemeindetreff im Hof des Hauses der Kathedrale statt. "Ein Traum wurde wahr", bekannte der leidenschaftliche Priester 2014 im Rückblick auf seine Zeit als Dompfarrer.

Nach seiner Priesterweihe war Klemens Ullmann zweieinhalb Jahre lang Kaplan in Dresden-Neustadt, anschließend von 1971 bis 1973 Bischöflicher Sekretär, Domvikar und Ordinariatsassessor. Es folgten neun Jahre als Diözesanjugendseelsorger, bevor Ullmann 1982 Pfarrer in Großenhain wurde; ab 1985 war er zugleich Dekan des Dekanates Meißen. 1988 berief ihn Bischof Reinelt als Dompfarrer an die Dresdner Kathedrale, wurde er Dekan des Dekanates Dresden und gehörte ab 1990 dem Domkapitel an, das er von 2013 bis zum vergangenen März als Domdekan auch leitete.

In diese Zeit fielen außer der politischen Wende die Verlegung des Bistumssitzes von Bautzen nach Dresden, die Bistums- und Pastoralsynode, das Katholikentreffen 1987 und der Katholikentag 1994 in Dresden sowie die Feier der Seligsprechung von Kaplan Alojs  Andritzki, an deren Vorbereitungen und Durchführungen Ullmann intensiv beteiligt war. Der Bau des Hauses der Kathedrale als neue Heimat der Domgemeinde spielte für ihn eine wesentliche Rolle.

Pastoral lag Klemens Ullmann immer die religiöse Weiterbildung und die Taufvorbereitung Erwachsener besonders am Herzen. Jährlich bot er pfarreiübergreifend Katechumenatskurse für am Glauben Interessierte und Taufbewerber an.

Gemeinsam mit neun anderen jungen Männern war Klemens Ullmann von Bischof Dr. Otto Spülbeck am 29. Juni 1968 in Dresden zum Priester geweiht worden – von ihnen leben außer Klemens Ullmann noch Pfr. i.R. Bernhard Wenzel (Bautzen), Pfarrer Gerhard Werner (Storcha) und Jesuitenpater Kurt Meixner (Timmendorfer Strand).



Zurück Impressum