Großes Chorfest der Pueri Cantores in Erfurt

700 Kinderstimmen erfüllten den Erfurter Dom

Klangvoll ging es am 5. Mai im Erfurter Dom zu. Fotos: Maria Schmidt / Bildrechte: Pueri Cantores

Klangvoll ging es am 5. Mai im Erfurter Dom zu. Fotos: Maria Schmidt / Bildrechte: Pueri Cantores

Erfurt, 07.05.2018: Es war ein wundervoller Klang, der am Sonnabend, 5. Mai, den Erfurter Dom erfüllte: Rund 700 Kinder und Jugendliche sangen gemeinsam zum Lob Gottes und ließen die Mauern des altehrwürdigen gotischen Baus erbeben - mal kräftig, unterstützt von Bläsern und der großen Orgel, mal zart wie der Gesang von Engeln. Die 30 Chöre, die aus allen fünf ostdeutschen Diözesen und aus dem benachbarten Bistum Fulda angereist waren, gehören dem Chorverband Pueri Cantores ("singende Kinder") an. Seit fast 70 Jahren besteht der Deutsche Chorverband Pueri Cantores, vor zwei Jahren wurde ein eigener Regionalverband Ost gegründet, um die katholischen Kinder- und Jugendchöre in den Bistümern Erfurt, Dresden, Magdeburg und Görlitz sowie im Erzbistum Berlin wirksamer zu unterstützen. Schon zum Gründungsfest im April 2016 waren 700 junge Sängerinnen und Sänger aus Chören von Kathedralen und Pfarrkirchen in Halle zusammengekommen.

Singen auf den Domstufen. Fotos: Maria Schmidt / Bildrechte: Pueri CantoresDer Tag in Erfurt begann mit der ersten gemeinsamen Probe, vor der Weihbischof Reinhard Hauke die Kinder als Dompropst und Hausherr des Domes begrüßte. Zum ersten Mal stimmten alle gemeinsam das Mottolied des Chorfestes an: "Unser Licht ist Christus", komponiert vom Vorsitzenden des Regionalverbands Ost, dem Leipziger Propsteikantor Stephan Rommelspacher. Das musikalische Programm des Tages umfasste eine große Bandbreite liturgischer Musik, außer einer Bearbeitung eines Werkes von Johann Sebastian Bach durchweg moderne Kompositionen aus den letzten Jahren. Dazu zählten auch die Weltjugendtagshymne "Jesus Christ, you are my life" und das rhythmische "Sanna, sannanina" aus Südafrika, bei dem die Kinder und Jugendlichen mitklatschten oder mit ihren Notenheften winkten.

Nach der Mittagspause, während der bei strahlendstem Wetter interessante Orte in der Erfurter Altstadt erkundet werden konnten, trafen sich alle auf den Domstufen wieder. Mit einigen Liedern ließen die Chöre die Menschen auf dem Domplatz an ihrer Freude am gemeinsamen Singen teilhaben. Seit den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges, als die Idee der Pueri Cantores in Frankreich entstanden war, ist es ihr Anliegen, durch den gemeinsamen Gesang für Versöhnung und Einheit zu wirken und die Botschaft von Gottes Frieden für alle Menschen zu verkünden. Viele Erfurter blieben vor dem Domberg stehen und ließen sich von den frohen Kinderstimmen anrühren und begeistern.

Mit Bischof Ulrich Neymeyr. Fotos: Maria Schmidt / Bildrechte: Pueri CantoresNach der Einladung durch Bischof Ulrich Neymeyr zur feierlichen Abschlussmesse in den Dom stiegen die Chöre singend die Stufen hinauf, den Kanon "Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn" auf ihren Lippen. In seiner Predigt ermutigte der Bischof die jungen Sängerinnen und Sänger, durch die Harmonie ihres Gesangs ein Vorbild für die Einheit in ihren Gemeinden und in der Kirche, ja für die Menschheitsfamilie zu sein. Der Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom unter Leitung von Elisabeth Lehmann-Dronke, die in Erfurt den Tag mit der Unterstützung vieler Helfer organisiert hatte, bildete den Favoritchor, der viele Stücke an- und vorsang.

Zum Schluss wurden Einladungen zu den nächsten Chortreffen ausgesprochen, beispielsweise im nächsten Jahr mit allen deutschen Pueri-Cantores-Chören in Paderborn. Einige der anwesenden Chöre nehmen außerdem bereits im Sommer dieses Jahres mit insgesamt 4000 ihrer Sängerkollegen am Internationalen Festival der Pueri Cantores in Barcelona teil.

Aus dem Bistum Dresden-Meißen nahmen an dem Treffen teil: der Vorchor der Dresdner Kapellknaben, Schülerchöre St. Josef Dresden-Pieschen und St. Petrus Dresden-Strehlen, Kinder- und Jugendchor Schirgiswalde, Chor der Förderschule St. Franziskus Dresden, Kinderchor St. Laurentius Leipzig, Kinderchor der Propstei Leipzig, gemeinsam mit der Kurrende der Thomaskirche Leipzig als „Ökumenischer Kinderchor Leipzig“.

Im Dom. Fotos: Maria Schmidt / Bildrechte: Pueri Cantores

Abschlussgottesdienst im Dom. Fotos: Maria Schmidt / Bildrechte: Pueri Cantores

Am Ende des Abschlussgottesdienstes sprach Ordinariatsrätin Elisabeth Neuhaus im Auftrag von Bischof Heinrich Timmerevers die Einladung zum nächsten Chorfest der Pueri Cantores Region Ost aus: es findet am 16. Mai 2020 in Dresden statt. Unter dem Jubel der 700 Kinder im Erfurter Dom wurde der „Chorfest-Staffelstab“ symbolisch vom Erfurter Organisationsteam an Felix Flath, Domkantor an der Dresdener Kathedrale, weitergereicht.

Text: Marius Linnenborn



Zurück Impressum