"Heimat / Domizna" - Ausstellung über katholische Sorben in der Oberlausitz

Vernissage am 21. Februar - Ausstellung bis 30. Juni im Haus der Sorben, Bautzen

Ausstellung "Heimat / Domizna"

Bautzen, 15.02.2018: Zur Eröffnung der Fotoausstellung „Heimat / Domizna“ von Andreas Varnhorn aus Frankfurt am Main am kommenden Mittwoch, 21. Februar, um 18 Uhr lädt die Sorbische Kulturinformation in das Haus der Sorben in Bautzen (Postplatz 2) ein.

Andreas Varnhorn hatte vor 25 Jahren die Oberlausitz besucht und insbesondere die katholischen Sorben bei verschiedenen Gelegenheiten, Bräuchen, kirchlichen Feiertagen und Festen fotografiert. Im vergangenen Jahr (2017) wollte er wissen, wie es ihnen geht und was sich seitdem verändert hat. So fuhr er erneut in die Lausitz und traf manche der Menschen von damals wieder bzw. fotografierte sie erneut.

Die Ausstellung vermittelt einen interessanten Blick auf die neuere sorbische Geschichte. Sie ist zweisprachig (deutsch und sorbisch). Gezeigt wird sie bis zum 30. Juni 2018 in den Räumen der Sorbischen Kulturinformation und im Treppenhaus des Hauses der Sorben und kann zu den Öffnungszeiten der Sorbischen Kulturinformation - von Montag bis Freitag, jeweils von 10.00 bis 16.30 Uhr - besichtigt werden.    

Ihre „Premiere“ hatte die Ausstellung Anfang Dezember 2017 im Haus am Dom in Frankfurt am Main. Nach Ausstellungsende am 31. Januar 2018 hat die Stiftung für das sorbische Volk den Fotografen mit seinen Bildern in die Lausitz eingeladen, dorthin, wo sie entstanden sind.

Mehr Informationen: www.stiftung.sorben.com



Zurück Impressum