Austausch über aktuelle Herausforderungen der Jugendpastoral

Rückblick auf die Konferenz der Verantwortlichen für die Jugendpastoral in den Ost-Bistümern

Jahreskonferenz Jugendseelsorge-Ost

Dippoldiswalde, 02.03.2018: Vom 25. bis 27. Februar trafen sich die Verantwortlichen der Jugendpastoralen Abteilungen der Bistümer Berlin, Erfurt, Görlitz, Magdeburg und Dresden-Meißen im Winfriedhaus zu ihrer jährlichen Konferenz. Das Treffen dient insbesondere der Vernetzung sowie dem regelmäßigen Austausch von Entwicklungen und Erfahrungen im Feld der jugendpastoralen Arbeit. So beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz in diesem Jahr intensiv mit Ansätzen des flexiblen Umgangs mit sich beständig verändernden Anforderungen und Bedarfen in der Jugendpastoral. Dabei erfuhren sie sowohl etwas über Methoden und Werkzeuge des sogenannten agilen Arbeitens, konnten sich mit Blick auf ihre konkreten Fragen und Überlegungen aber auch gegenseitig Hilfestellung geben und beraten.

In weiteren Tagesordnungspunkten wurden verbindende Themen wie Empfehlungen zu Inhalten und Formaten der jugendpastoralen Ausbildung zukünftiger Priester und Gemeindereferent/innen besprochen. Schließlich stand das Treffen auch im Zeichen des nächsten Weltjugendtages, der im Januar 2019 in Panama stattfinden wird. Erfurt, Görlitz und Dresden-Meißen werden hier eine gemeinsame Fahrt anbieten. Anmeldungen sind für interessierte Jugendliche ab 18 Jahren noch bis zum 15. März 2018 möglich – nähere Informationen auf kathjusa.de.

Neben den Tagungsinhalten gab es natürlich auch noch ein kulturelles Programm: Die zwölf Teilnehmenden besuchten das Uhrenmuseum in Glashütte.



Zurück Impressum