„Meinen Frieden gebe ich euch“

Kolping-Diözesanwallfahrt in Rosenthal am 26. August

Kolpingwallfahrt Rosenthal, 26.08.2018

(Fotos: Rafael Ledschbor)

Rosenthal, 29.08.2018: „Meinen Frieden gebe ich euch“ – unter diesem Wort aus dem Johannesevangelium trafen sich rund 400 Kolpingschwestern und Kolpingbrüder sowie Interessierte zur Kolping-Diözesanwallfahrt am vergangenen Sonntag, 26. August, in Rosenthal. Ein Großteil nutzte die Möglichkeit, sich auf einem kurzen WallfahrtswegBischof em. Joachim Reinelt von der Altarinsel bis zur Kirche mit zwei Stationen geistlich einzustimmen. Bischof em. Joachim Reinelt, der mit Diözesanpräses Pater Clemens Maaß SJ und Regionalpräses Pfarrer Wolfgang Kresak die Heilige Messe zelebrierte, rief in seiner Predigt die Kolpinger auf, lebendig im Geiste Gottes zu bleiben und immer wieder die heutzutage nicht leichte Entscheidung für Gott und seine Kirche zu treffen. „Göttlicher Friede geht nicht ohne Freiheit“, und „Frieden baut man nicht mit Ruhe, Bequemlichkeit und Zurückgezogenheit“ – so Reinelt.  „Gott vertraut den Kolpingern, weil wir uns für ihn entschieden haben und so sind wir nicht Kirchenbesucher, sondern Kirchenbewohner“, machte er den Wallfahrerinnen und Wallfahrern Mut, den Weg miteinander und füreinander als Kolpinger weiterzugehen, um so Kirche zu leben und den Fragenden Gottes Botschaft und Frieden nahezubringen.

Hl. Messe bei der Kolpingwallfahrt 2018 in Rosenthal

Während der Heiligen Messe gemeinsam am Altar (v.l.): Regionalpräses Pfarrer Wolfgang Kresak, Bischof em. Joachim Reinelt, Diözesanpräses Pater Clemens Maaß SJ.

Die Mittagspause gab Gelegenheit zum Gespräch, Austausch und zur leiblichen Stärkung.

Abgerundet wurde die Wallfahrt mit einer Orgelmeditation – gespielt von Anton Horwath – und einer Andacht, in der nicht nur für den Frieden gebetet wurde, sondern auch um die Heiligsprechung des Verbandsgründers Adolph Kolping.

Statio

Statio

Text: Norbert Grellmann



Zurück Impressum