"Komm, freu dich mit uns!" - RKW in Falkenstein

mit 78 Kindern und 34 Helfern

Spiel und Spaß kam bei der RKW in Falkenstein natürlich nicht zu kurz. Fotos: privat

Spiel und Spaß kamen bei der RKW in Falkenstein natürlich nicht zu kurz. Fotos: privat

Falkenstein, 16.08.2018: "Komm, freu dich mit uns!" -  Diesem einladenden Motto der Religiösen Kinderwoche folgten dieses Jahr besonders viele Kinder in die Pfarrei "Heilige Familie" in Falkenstein. Mit 78 Kindern und 26 Helferinnen und Helfern sowie 8 Köchinnen herrschte von MontagSingen im Garten. an eine fröhliche Ferienstimmung auf dem ganzen Kirchgelände. Während der Katechese und in den Gruppenarbeiten begleiteten uns vor allem die Seligpreisungen der Bergpredigt - insgesamt fünf dieser Glückwünsche Gottes konnten die Kinder entdecken. Sie erfuhren dabei, wie sie im Alltag Gott vertrauen und fröhliches Miteinander leben können.

Neben Basteln, gemeinsamem Spielen und Singen stand auch täglich eine Märchenstunde an, die allgemein für Entspannung sorgte und uns auch auf unseren Ausflug am Mittwoch einstimmte: Im Märchenwald Saalburg konnten wir viele Figuren wiederentdecken und die Größeren konnten ihre Kreativität mit selbstgeschriebenen Märchen unter Beweis stellen.

Trotz der extremen Hitze brachen alle Teilnehmer am Donnerstag auf zum traditionellen Geländespiel. Ähnlich wie Mara und Franz im täglichen Anspiel machten wir uns mit GPS-Geräten auf die Suche nach Märchen-Koordinaten, lösten Rätsel und die Kinder konnten einmal mehr Ausdauer und Märchenkenntnisse unter Beweis stellen.

Ein Höhepunkt der Woche: der Gottesdienst zum Abschluss der RKW.

Ein Höhepunkt der Woche: der Gottesdienst zum Abschluss der RKW mit Pfarrer Ralph Kochinka.

Zum bunten Abschlussfest am Freitag kamen viele Eltern, Geschwister und Großeltern, um das vorbereitete Programm der Gruppen zu sehen: Neben Liedern, Tänzen und Sketchen wurde endlich auch das bestprämierte Märchen von den Helfern dargeboten. Der krönende Abschluss erwartete uns dann wie jedes Jahr am Sonntag - zum fröhlichen Abschlussgottesdienst begaben sich Mara und Franz ein letztes Mal auf GPS-Suche und wir konnten die RKW gemeinsam mit den Seligpreisungen, vielen Eindrücken der Woche und natürlich mit den neuen Liedern ausklingen lassen.
 
Lea Findeis



Zurück Impressum