Neuen Räumen auf der Spur

Künstlerisch-assoziative Annäherung an ein Raumkonzept

Verheißungsraum

Dippoldiswalde, 26.07.2018: Am 20. und 21. Juli traf sich eine kleine Gruppe aus Jugendlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen der Kinder- und Jugendpastoral des Bistums, um gemeinsam mit den Architekten des neuen Winfriedhauses ein ungewöhnliches Experiment zu wagen: eine künstlerisch-assoziative Annäherung an die Gestaltung des bislang nur im groben Entwurf vorhandenen Aufenthalts- und Begegnungsraums in der baulichen Mitte des neuen Gebäudes.

Modell

Der im Arbeitstitel „Marktplatz“ genannte Bereich zwischen Saalbau (Sanierung) und zukünftigem Speisesaal (Neubau) soll Ort des Ankommens und der Orientierung für neue Gäste sein, aber auch zum kurzen Verweilen, Plaudern und Auftanken zwischen Kurseinheiten einladen. Zugleich werden sich in diesem Bereich, der aufgrund von Glasfronten den Blick in alle Himmelsrichtungen und sogar bis in den Himmel selbst hinein freigeben wird, auch die zentralen Verkehrswege durch das Haus kreuzen. Begegnungen zwischen Gästen auch unterschiedlicher Gruppen sind somit an dieser Stelle geradezu vorprogrammiert. Entsprechend wichtig ist es Architekten wie Bauverantwortlichen, diesen und weitere „besondere“ Orte des zukünftigen Winfriedhauses auch intensiv gestalterisch zu planen und die sich mit ihnen eröffnenden Perspektiven umfänglich auszuschöpfen.

Räume auf dem Weg nach EmmausAusgehend von der Emmaus-Geschichte als einem zentralen biblischen Leitwort des Hauses wurden im Rahmen des zweitägigen Workshops zunächst Raumbilder der biblischen Darstellung herausgearbeitet und in ihrer Beschaffenheit genauer beschrieben. Im Anschluss wurden kreative Studien zu einzelnen dieser Raumbilder angefertigt. Das Ergebnis waren faszinierende Impulse und Ideen für die weitere baulich-konzeptionelle Entwicklung der Innenräume.

Für den Workshop entstanden ist auch ein Modell des Hauses. Dieses kann, gemeinsam mit den Plänen und den kreativ-assoziativen Ergebnissen des Workshops, im Rahmen des Bistumsjugendtages sowie der Bistumswallfahrt am 15. und 16. September 2018 in Wechselburg begutachtet und weiter diskutiert werden. Schon jetzt herzliche Einladung an alle Interessierten!

DPÜ / StS / MK



Zurück Impressum