Lippenbekenntnisse? Zum Gottesbezug in der Verfassung

Adenauer-Stiftung und Katholische Akademie laden zum Vortrag ins Museum der bildenden Künste Leipzig ein

Leipzig, 23.10.2018: Die Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen und die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen laden am Donnerstag, den 25. Oktober 2018, 18.30 Uhr zum Vortrag von Zoltan Balog, ungarischer Staatsminister a.D. für Gesellschaftliche Ressourcen ein. Er findet im Rahmen der Themenreihe "Woran orientieren? Zu den geistig-kulturellen Grundlagen unserer Gesellschaft in säkularen Zeiten" zum Thema „Lippenbekenntnisse? Zum Gottesbezug in der Verfassung“ statt.

Balog beschäftigt sich mit der Frage, wie groß der Einfluss von Religion auf unsere Verfassung ist, und ob sie als deren Grundlage angesehen werden kann. In einer Gesellschaft, in der Religion an Bedeutung verliert, stellt sich die Frage, ob wir noch gemeinsame Konsensräume haben, um kontroverse Grundsatzfragen zu klären.

Balog studierte Theologie in Debrecen und Budapest. 2012 wurde er Minister für Gesellschaftlichen Ressourcen (Gesundheit, Soziales, Kultur, Bildung, Sport, Kirchen, Minderheit, Romaintegration) in Ungarn.


Weitere Veranstaltungen in der Themenreihe:

06.11.2018 „Wer braucht eine Leitkultur? Zum Framing unserer Gesellschaft“ mit Prof. Dr. Werner Patzelt, TU Dresden
Die Veranstaltungen sind öffentlich! Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen sowie das Programm der Veranstaltung finden Sie unter: http://www.kas.de/sachsen
Zu dieser Veranstaltung wird herzlich eingeladen. Um schriftliche Anmeldung unter kas-sachsen@kas.de wird gebeten.



Zurück Impressum