"Maria Magdalena" - Film über eine Frau der Bibel

ab 15. März in den deutschen Kinos

Film "Maria Madgalena"Dresden, 08.03.2018: Als Jüngerin in der Gefolgschaft Jesu und als Zeugin seiner Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung ist Maria Magdalena eine der zentralen Figuren in den Evangelien. Ab 15. März läuft in den deutschen Kinos ein Film, der die Geschichte der Maria Magdalena erzählt. Der Film versteht sich als modernes Portrait einer ebenso rätselhaften wie schillernden Figur der Geschichte des Christentums, die schwer zu fassen ist und bis heute auf ganz unterschiedliche und widersprüchliche Weise interpretiert wird. Er zeigt sie als moderne, junge Frau, die selbstbewusst und mutig gegen die Geschlechterrollen und Hierarchien ihrer Zeit rebelliert. Auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Lebensweg sagt sie sich von ihrer Familie los, um sich dem charismatischen Jesus von Nazareth und seinen Jüngern anzuschließen. Gemeinsam machen sie sich auf eine spirituelle Reise nach Jerusalem.

„Wir sagen nicht, dass dieser Film in irgendeiner Weise theologisch oder historisch zu sein versucht“, betont Produzentin Liz Watts. „Die Geschichte kann auf verschiedenste Weise interpretiert werden, und wir erzählen in der Tat eine Geschichte, aber uns ist dabei sehr wichtig, dem Glauben der Menschen Respekt entgegenzubringen.“

Philippa Goslett, eine der beiden Drehbuchautorinnen, erklärt die Bedeutung einer Schlüsselszene für die Arbeit der Filmemacher: Sie „zeigt Maria als entscheidende Figur innerhalb der Jesusbewegung, und zwar in Form einer Diskussion zwischen Maria und den männlichen Jüngern, bei der sich herausstellt, dass sie Jesus sehr nahe steht und dass sie einen besonderen Einblick in seine Lehre hat, die sie mit den Aposteln teilen möchte. Die Tatsache, dass sie als Frau über diese außergewöhnlichen Erkenntnisse verfügt, kommt bei einigen der Apostel, insbesondere bei Petrus, nicht gut an, und dadurch entsteht eine faszinierende Dynamik.“

Unter der Regie von Garth Davis sind in den Hauptrollen Rooney Mara als Maria Magdalena und Joaquin Phoenix als Jesus zu sehen.

Im Bistum Dresden-Meißen wird der Film in folgenden Kinos zu sehen sein:

Aue - Nickel-Odeon
Chemnitz - CineStar Am Roten Turm
Döbeln - CID Cinema
Dresden - Cineplex Rundkino
               - Kino in der Fabrik (KiF)
               - UFA-Kristall-Palast
Leipzig - Cineplex
             - CineStar - Der Filmpalast
             - Regina Palast Leipzig
Zwickau - CineStar



Zurück Impressum