MDR Fernsehen thematisiert "Mut zur Liebe"

Dreharbeiten in Zwochau bei einem Ehevorbereitungskurs

Angehende Ehepaare stellten sich den Fragen der Reporterin. Fotos: Andreas Gumprecht

Angehende Ehepaare und die Kursleiter stellten sich den Fragen der Reporterin. Fotos: Andreas Gumprecht

Zwochau/Leipzig, 19.04.2018: Das MDR Fernsehen beschäftigt sich aktuell mit dem Thema „Hochzeit von heute“. Ein Aspekt soll dabei die Frage sein, inwiefern traditionelle, kirchliche Hochzeiten heute noch eine Rolle spielen, und wie die katholische Kirche deren Bedeutung zukünftigen Ehepaaren näherbringt. Ein Fernsehteam des MDR war dazu am Freitag, dem 13. April, zu Aufnahmen im Begegnungszentrum Zwochau bei Leipzig zu Gast. Zu dem Wochenende „Mut zur Liebe“ hatten sich zehn junge Paare angemeldet. Neun dieser Paare hatten bereits einen konkreten Termin für ihre kirchliche Trauung und nutzten das Wochenende als Ehevorbereitungskurs.

Mehrere Paare und das Leitungsteam waren bereit, zu den Fragen des MDR Rede und Antwort zu stehen. Roswitha Gumprecht: "Es war erstaunlich, mit welcher Lockerheit und Sicherheit die jungen Leute ihre Antworten gaben." Der Foto: Andreas GumprechtKurs „Mut zur Liebe“, der von der Marriage Encounter Gemeinschaft angeboten und vom Ordinariat Dresden unterstützt wird, will eine Antwort auf die von Papst Franziskus in „Amoris Laetitia“ angesprochenen Unterstützung der jungen Menschen mit Blick auf die Ehe und deren Vorbereitung geben. So waren auch die Antworten der befragten Paare sehr tiefgehend. Den klaren gemeinsamen Weg in der Kirche drückten sie als ihr Fundament aus - wobei jeweils zwei Ehepartner ungetauft waren.

Andreas Gumprecht: "Es war sehr wohltuend zu hören, dass der Kurs 'Mut zur Liebe' als hilfreicher Wegpunkt von Priestern und vorhergehenden Teilnehmern weiterempfohlen wird." Auf diesem Wege war der MDR auch auf den Kurs in Zwochau gestoßen.

Die Sendung – Reportage EXAKT – DIE STORY - soll am 13. Juni 2018 von 20.45 – 21.15 Uhr im MDR ausgestrahlt werden.


Ein Beitrag von Roswitha und Andreas Gumprecht




Zurück Impressum