Menschen mit ihren jeweiligen besonderen Bedürfnissen wahrnehmen

Startschuss zu einer Ausbildungsreihe zum Inklusionsbeauftragten ist gefallen

Der Ausbildungskurs in Meißen. Foto: privat

Der Ausbildungskurs in Meißen. Foto: privat

Meißen, 30.10.2018: Mit dem Auftaktmodul an der Evangelischen Akademie in Meißen vom 22. bis 24. Oktober ist der Startschuss zu einer Ausbildungsreihe zum Inklusionsbeauftragten gefallen. Die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und die Hauptabteilung Schulen und Hochschulen des Bistums Dresden-Meißen versuchen mit dieser gemeinsamen Veranstaltung, ein Netzwerk zwischen den Schulen in christlicher Trägerschaft zu spannen, damit das wichtige Thema Inklusion noch mehr in den Fokus der Schulentwicklung an katholischen und evangelischen Schulen rückt.

19 Mitarbeitende an verschiedenen Schularten werden insgesamt fast zwei Jahre lang in sechs Modulen ausgebildet, um in ihren Tätigkeitsfeldern innerhalb multiprofessioneller Teams Koordinator und Impulsgeber im Interesse der Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen zu sein, aber auch alle anderen an Schule Beteiligten nicht aus den Augen zu verlieren. 



Zurück Impressum