Neue Gottesdienstbeauftragte für unser Bistum

Eindrücke von der Feier am 17. Juni

Gottesdienstbeauftragte 2018
Elf der neuen Gottesdienstbeauftragten für unser Bistum - zusammen mit dem Ausbildungsteam: Ulrike Wicklein (l.), Pfarrer Dr. Stephan George (4.v.r.) und Dr. Christian März (r.). (Foto: Bistum Dresden-Meißen)

Dresden, 17.06.2018: Am vergangenen Sonntag, 17. Juni, wurden im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe in der Kapelle des Exerzitienhauses HohenEichen elf neue Gottesdienstbeauftragte für ihren Dienst in den Pfarreien gesegnet. Elisabeth Neuhaus, die Leiterin der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung, überreichte den vier Frauen und sieben Männern am Ende des Gottesdienstes die bischöfliche Beauftragungsurkunde.

Seit September 2016 war die Gruppe gemeinsam auf dem Weg. Die engagierten Erwachsenen, welche aus den Pfarreien Altenburg, Dippoldiswalde, Leutersdorf, St. Martin Leipzig und Schirgiswalde-Kirschau kamen, nahmen an drei Kurswochenenden im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz teil und sammelten ein Jahr lang Praxiserfahrung im Leiten von Wort-Gottes-Feiern in ihren Pfarreien vor Ort. Begleitet wurden die Frauen und Männer während des Praxisjahres von Gemeindereferenten/-innen und anderen pastoralen Mitarbeiter/-innen, welche bei der Vor- und Nachbereitung, aber auch bei den Gottesdiensten als kritische und wohlwollende Begleiter/-innen unterstützten.

In einer Austauschrunde nach der Beauftragungsfeier wurde im Gespräch mit den Gottesdienstbeauftragten deutlich, dass sie sich gut ausgebildet und für den Dienst gestärkt fühlen. Die ersten Erfahrungen zeigten, dass die Mitfeiernden in den Gemeinden oft Dankbarkeit und viele positive Rückmeldungen zum Ausdruck brachten. Die neuen Gottesdienstbeauftragten erzählten, dass die am Anfang des Kurses geschilderten Bedenken, ob man geeignet sei und den Dienst gut ausführen könne, mittlerweile gewichen seien. Eine Gottesdienstbeauftragte bemerkte: „Ich fühle mich in meinem Element. Und ich bin dankbar, dass dieser Dienst in unserer Kirche (für Frauen) so möglich ist.“ Deutlich wurde auch, dass man für das Engagement natürlich Zeit neben den alltäglichen Verpflichtungen in Familie und Beruf investieren müsse. „Ich bin dankbar für die Begleitung durch meine Ehefrau, meine Kinder und meine Mentorin, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen“, äußerte einer der Gottesdienstbeauftragten.

Die neu Beauftragten werden künftig für unterschiedliche Dienste eingesetzt. So gehört z. B. das Halten von Gottesdiensten im Altenpflegeheim ebenso dazu wie die Leitung von Wort-Gottes-Feiern an Orten, an denen am Sonntag keine Heilige Messe gefeiert werden kann.

Da auch im Rahmen der Neugründung der Pfarrei Meißen, die am gleichen Tag  stattfand, sieben weiteren neuen Gottesdienstbeauftragten die Beauftragungsurkunde überreicht wurde, kann sich das Bistum Dresden-Meißen über insgesamt 18 neue Gottesdienstbeauftragte in diesem Jahr freuen. Nach Abschluss des aktuell laufenden Ausbildungskurses wird sich die Zahl um nochmals ca. 30 Personen erhöhen. Ein neuer Ausbildungskurs startet im September 2019.




Zurück Impressum