Samuel-Kim Schwope (30) zum neuen Bischofsreferenten ernannt

ab 1. September 2018

Samuel-Kim Schwope







Dresden, 22.05.2018 (KPI): Samuel-Kim Schwope wird neuer Persönlicher Referent von Bischof Heinrich Timmerevers. Der 30-jährige gebürtige Dresdner hat in Erfurt und Freiburg im Breisgau Theologie studiert. Im Sommer 2016 wurde er als Gemeindereferent in den Dienst des Bistums Dresden-Meißen gesandt. Seither wirkte er in der Verantwortungsgemeinschaft Leipzig-Nord mit Sitz in der Pfarrei St. Georg in Leipzig-Gohlis. Von dieser Tätigkeit als Gemeindereferent wird er zum 30. Juni 2018 entpflichtet.

Zeitgleich absolviert er vorrangig ein Aufbaustudium in Liturgiewissenschaft. Im Rahmen seiner Dissertation forscht er an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt zu den (Aus-)Sendungs- und Beauftragungsfeiern von Gemeinde- und Pastoralreferenten in den Diözesen Deutschlands. Seine hermeneutische Untersuchung fragt nach der liturgietheologischen Qualität dieser Feiern, beispielsweise in welcher Form Wort- und Zeichenhandlungen verwendet werden und was damit gottesdienstlich inszeniert, gefeiert und geglaubt wird.

Samuel-Kim Schwope absolvierte 2013/2014 eine journalistische Ausbildung für Theologen am Münchener ifp, der katholischen Journalistenschule. Seit 2014 gehört er zu den Sprechern für das „Wort zum Tag“ im MDR und konzipiert darüber hinaus unterschiedlichste Print- und Digitalmedien.

Seit 2016 ist er Mitglied im Theologischen Forschungskolleg in Erfurt, seit 2018 außerdem Mitglied in der Liturgiekommission des Bistums Dresden-Meißen.

Samuel-Kim Schwope ist verheiratet und hat ein Kind.

Seine Funktion als Persönlicher Referent des Bischofs tritt Schwope zum 01. September 2018 an, die er bis zum Abschluss seiner Promotion in Teilzeit übernehmen wird. Bis dahin verbleibt der bisherige Persönliche Referent des Bischofs, Stephan Thuge, in seiner Funktion.

MB, Foto: Rafael Ledschbor




Zurück Impressum