"Dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt!"

Ökumenisches Gespräch in Schloss Thammenhain zu Alfred Delp SJ am 19. April

P. Alfred Delp SJ







Thammenhain, 12.04.2018: Am kommenden Donnerstag, 19. April, gestaltet Jesuitenpater Clemens Maaß, Orientierung Leipzig, das Ökumenische Gespräch in Schloss Thammenhain. Unter dem Motto "Dem Leben trauen, weil Gott es mit uns lebt!" wird es an dem Abend um den Jesuiten Alfred Delp gehen. Die Veranstaltung, zu der besonders auch Jugendliche und junge Menschen mit geschichtlichem Interesse eingeladen sind, beginnt um 19 Uhr.

Alfred Delp wurde am 15. September 1907 in Mannheim geboren und am 24. Juni 1937 zum Priester geweiht; er starb am 2. Februar 1945 in Berlin-Plötzensee. Als Jesuitenpater gab er die ordenseigene Zeitschrift "Stimmen der Zeit" heraus und nahm an den Gesprächen des Kreisauer Kreises um Helmuth James Graf von Moltke teil. Bei diesen Gesprächen ging es um die Neuordnung Deutschlands nach Hitler und nach dem Zweiten Weltkrieg. Pater Delp befasste sich unter anderem mit dem Entwurf einer sozialen Gesellschaft. Er wurde am 28. Juli 1944 verhaftet, vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 2. Februar 1945 hingerichtet. Besonders bekannt sind seine im Gefängnis niedergeschriebenen Meditationen „Im Angesicht des Todes“.

(Foto: P. Alfred Delp vor dem Volksgerichtshof am 9. Januar 1945, © SJ-Bild)



Zurück Impressum