Fotoschau: Die Osterbotschaft vom Pferdesattel aus verkündet

Blitzlichter vom Osterreiten am Ostersonntag, 1. April 2018, in der Oberlausitz

Osterreiter 2018

Oberlausitz, 03.04.2018: Auch in diesem Jahr verkündeten Osterreiter die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu in der Oberlausitz. Dass dabei das Wetter mit Kälte und starkem Wind stellenweise eine Herausforderung für alle Beteiligten war, zeigen manche Fotos deutlich - aber auch die Ernsthaftigkeit und Feierlichkeit, mit der die Männer diesen Brauch weitertragen.

Mit dabei waren auch in diesem Jahr einige Priester, unter anderem der Bautzener Dompfarrer Veit Scapan und der Kaplan der Bautzener Domgemeinde St. Petri Przemysław Kostorz, aber auch der Crostwitzer Pfarrer Mĕrćin Deleńk.

Einige Osterreiter aus Bautzen statteten nach ihrer Rückkehr nach Bautzen noch den Klarissen einen österlichen Besuch ab.

Fotos: Bernd Heinze



Zurück Impressum