Pfarrer Bernhard Dittrich aus Meißen verabschiedet

am 11. August

 Pfarrer Dr. Bernhard Dittrich (Mitte) bei der Eucharistiefeier in Meißen. Fotos: Michael Pietzonka

Pfarrer Dr. Bernhard Dittrich (Mitte) bei der Eucharistiefeier in Meißen. Fotos: Michael Pietzonka


Meißen, 13.08.2018: Am Sonnabend, 11. August, hat die St. Benno-Gemeinde in Meißen ihren langjährigen Pfarrer Dr. Bernhard Dittrich (70) in den Ruhestand verabschiedet. Reichlich zehn Jahre wirkte er segensreich in der Pfarrei.

Mit einer Heiligen Messe in der St- Benno-Kirche begannen die Feierlichkeiten. In seiner Predigt blickte Pfarrer Dittrich auf seine Zeit in Meißen zurück. Generalvikar Andreas Kutschke, Pfarrer Stephan Löwe, Pfarrer Michael Dittrich, Pfarrer Peter Neumann und Kaplan Markus Johannes Scholz feierten als Konzelebranten den Gottesdienst mit. Im Anschluss daran wurden die Feierlichkeiten im historischen Ratssaal der Stadt fortgesetzt. In seiner Festansprache dankte Markus Banowski als Vertreter der Pfarrei dem scheidenden Pfarrer für sein Wirken.

Das Bündel ist für die Reise geschnürt: Markus Banowski verabschiedet Pfarrer Dr. Dittrich: "Wir sagen Danke an Gott und wir sagen dir, lieber Bernhard, Danke!"

Das Bündel ist für die Reise geschnürt. Markus Banowski verabschiedet Pfarrer Dr. Dittrich: "Wir sagen Danke an Gott und wir sagen dir, lieber Bernhard, Danke!"

Der Abend war mit kulturellen Beiträgen gefüllt. Ein Projektchor beleuchtete das Leben des Pfarrers auf amüsante und zugleich nachdenkliche Art. Ein kleines Theaterstück rundete den Dank ab.

Beim Theaterstück für den scheidenden Pfarrer.

Beim Theaterstück für den scheidenden Pfarrer.

Zur Person: Domkapitular Pfarrer Dr. Bernhard Dittrich

Bernhard Dittrich wurde 1948 in Ostritz geboren und 1974 in Dresden zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Wurzbach-Lobenstein, Plauen und Colditz absolvierte er ein Aufbaustudium. 1981 wurde er Präfekt im Dresdner Kapellknabeninstitut und Theologenreferent, 1984 Dompfarrer in Dresden. Zehn Jahre lang (1986-1996) war er Regens des Priesterseminars in Erfurt und anschließend Pfarrer in Radebeul bei Dresden, zugleich Koordinator der Seelsorgsarbeit „Kirche 2000“ und Ökumenereferent des Bistums. 1998 wurde er Ordinariatsrat und Leiter der Abteilung Pastoral, die er knapp zehn Jahre führte. Seit dem Jahr 2000 gehört Bernhard Dittrich dem Domkapitel St. Petri zu Dresden an. Seit Februar 2008 leitete er die Pfarrei St. Benno in Meißen. Mit der Neugründung der vergrößerten Pfarrei St. Benno am 17. Juni übernahm Pfarrer Stephan Löwe das Amt des Pfarrers.

Zu der neuen Pfarrei St. Benno mit Sitz in Meißen gehören 4.882 Katholiken aus den bisherigen Pfarreien St. Benno/Meißen (mit den Filialgemeinden St. Pius X./Wilsdruff, Heiliges Kreuz/Lommatzsch, St. Bernhard/Nossen), Heilig Kreuz/Coswig (mit der Filialgemeinde Heiliger Geist/Weinböhla) und Christus König/Radebeul.

Seinen Ruhestand wird Dr. Bernhard Dittrich im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz verbringen.



Zurück Impressum