Pfarrer i. R. Gerhard Kaiser (95) verstorben

Requiem und Beerdigung am 26. Januar in Dresden

Pfr. i.R. Gerhard Kaiser


„Mein Gott, auf dich vertraue ich.
Lass mich nicht zuschanden werden.“

(Psalm 25,2)







Gott, unser Herr, rief den ältesten Priester unseres Bistums, seinen Diener

Pfarrer i. R. Gerhard Kaiser

am Samstag, den 20. Januar 2018, zu sich.



Gerhard Kaiser (Foto: Dompfarrer Norbert Büchner) wurde am 14. Juli 1922 in Dresden geboren und besuchte dort die Kreuzschule. Hier erwarb er sich umfangreiches Wissen, von dem er ein Leben lang profitierte. Als evangelischer Kreuzschüler war er oft in der Hofkirche. Dort fand er zum katholischen Glauben. Die Mutter fuhr mit ihm nach Hall in Tirol, wo er das Gnadenbild der Madonna von Absam besuchte, das seinen weiteren Glaubensweg begleitete.

Nach seinem Theologiestudium wurde er am 25. April 1954 in der Herz-Jesu-Kirche in Dresden zum Priester geweiht. Zunächst war er Kaplan in Mittweida, ab 1962 Lokalkaplan in Langenleuba-Niederhain, wo er es verstand, einen Großteil der katholischen Christen zur regelmäßigen Feier der Liturgie zu versammeln. Im Jahre 1975 übernahm er die Pfarrei Dresden-Klotzsche. Dort trat er 1988 in den Ruhestand und lebte danach in Königstein. Nach einem Aufenthalt im Caritas-Altenpflegeheim Rathmannsdorf bei Bad Schandau übersiedelte er im Frühjahr 2017 ins Seniorenheim nach Bad Rodach bei Coburg.

Sein überragendes Wissen, seine tiefe Weisheit, sein Einsatz für die jeweilige Pfarrei schafften prägende Freundschaften mit vielen, die ihn deshalb auch als Beichtvater schätzten. Die Verehrung der Gottesmutter Maria und der Gebetsruf der heiligen Mystikerin Faustina, „Jesus, ich vertraue auf Dich“, prägten seine Gebete und Gespräche besonders.

Im hundertfach versandten Dankschreiben an die vielen Gratulanten zu seinem 85. Geburtstag zitierte er Werner Bergengruen:

„Gib dich der verborgenen Hand, die dich angerührt.
Hebe Dich vom Grabenrand. Geh! Du bist geführt.“

Erbitten wir für unseren Verstorbenen, dass er nun in die Fülle des Ewigen Lebens geführt werde.

Das Requiem für Pfarrer Gerhard Kaiser feiern wir am 26. Januar 2018 um 13.00 Uhr in der Kapelle des Neuen Katholischen Friedhofs in Dresden, Bremer Str. 20. Anschließend findet um 14.30 Uhr die Beerdigung auf dem Alten Katholischen Friedhof in Dresden, Friedrichstraße 54, statt.

Dresden, den 22. Januar 2018

+ Heinrich Timmerevers
Bischof von Dresden-Meißen



Zurück Impressum