Pfarrer i.R. Kurt Metzner (83) verstorben

Requiem und Beerdigung am Freitag, 27. April, in Dresden

Pfarrer i.R. Kurt Metzner.„Gott hat seinen eigenen Sohn für uns hingegeben. Wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“
Röm 8,32

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Kurt Metzner
Pfarrer in Ruhe 

am 17. April 2018 in sein himmlisches Reich heimgerufen.

Pfarrer Kurt Metzner wurde am 9. Dezember 1934 in Michelwitz, Krs. Trebnitz/Schlesien, geboren und am 29. Juni 1961 in Bautzen zum Priester geweiht.

Zunächst war Kurt Metzner als Kaplan in Schirgiswalde tätig, ab 1964 in Leipzig-Reudnitz und ab 1968 in Bischofswerda. Von 1970 bis 1976 war er als Kaplan in der ersten Teampfarrei des Bistums, in Freiberg. Als Pfarrer der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Dresden-Striesen wirkte er 25 Jahre, bis er im Jahr 2001 Pfarrvikar in Dresden-Pillnitz wurde. Mit seinem Eintritt in den Ruhestand 2010 nahm er seinen Wohnsitz im Sankt Joseph-Stift, wo er auch weiterhin nach Kräften seelsorgerlich aktiv war.

Über fünfzig Jahre lang war Pfarrer Metzner ein eifriger Seelsorger. Vielen war er ein verlässlicher Wegbegleiter. Mehr als 16 Jahre hat er seinen Auftrag als Geistlicher Begleiter der Marianischen Priestergemeinschaft ausgefüllt. Acht Jahre lang trug er die Verantwortung für das Gebetsapostolat im Bistum Dresden-Meißen. Für 19 Jahre hat er die Verbindung zwischen polnischen Priestern und Gläubigen und der Abteilung Pastoral im Bischöflichen Ordinariat als Beauftragter für die Seelsorge an den polnisch sprechenden Katholiken gehalten.

Dankbar dürfen wir sein, dass Gott uns in Pfarrer Kurt Metzner einen Seelsorger geschenkt hat, der in unterschiedlichen Beauftragungen den Dienst an den Menschen und für Gott als seine Berufung gelebt hat. Möge der Herr seinem treuen Diener die ewige Freude schenken. Alle Mitbrüder und Gläubigen bitte ich um ihr Gebet für den Verstorbenen.

Das Requiem feiern wir am Freitag, 27. April 2018 um 13:00 Uhr auf dem Neuen Katholischen Friedhof in Dresden, Bremer Straße 20. Anschließend findet die Beerdigung statt. Ab 12:30 Uhr besteht die Möglichkeit zur Abschiednahme in der Aufbahrungshalle.  Im Anschluss an die Beerdigung besteht eine Begegnungsmöglichkeit im Saal der Diözesancaritas, Magdeburger Straße.

Dresden, den 19. April 2018

+ Heinrich Timmerevers
Bischof von Dresden-Meißen



Zurück Impressum