Pfarrer i.R. Peter-Georg Morgenstern (87) verstorben

Requiem am 16. November um 9.30 Uhr auf dem Alten Katholischen Friedhof in Dresden. Anschließend findet dort die Beerdigung statt.

„Lass dein Angesicht leuchten
über deinem Knecht,
hilf mir in deiner Huld“
                                                            (Psalm 31,17)


Pfarrer Peter-Georg Morgenstern. Foto: privatGott, der Herr über Leben und Tod, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Peter-Georg Morgenstern

in den Morgenstunden des 10. November 2018 in sein himmlisches Reich heimgerufen.

Peter Morgenstern wurde am 16. Februar 1931 in Dresden geboren. Nach dem Krieg machte er eine Lehre zum Forstarbeiter und arbeitete in diesem Beruf. Seine geistliche Heimat war die Freitaler Pfarrjugend und die Treffen der Marianischen Kongregation in Haus HohenEichen.

Auf diesem Grund reifte sein Entschluss Priester zu werden. 1953 trat er ins Magdeburger Norbertuswerk ein, um die Hochschulreife zu erlangen, studierte dann im Erfurter Priesterseminar Philosophie und Theologie und wurde 1962 von Bischof Otto Spülbeck in Bautzen zum Priester geweiht.

Er begann seinen priesterlichen Dienst als Kaplan in St. Johann Nepomuk Karl-Marx-Stadt und wurde 1964 Kaplan in Reichenbach. Seit 1969 war er Pfarrvikar in Colditz, 1977 wurde ihm als Pfarrer die Pfarrei St. Antonius Karl-Marx-Stadt übertragen. Als Ruhestandssitz wählte er 1997 Goppeln und konnte sich dort bei den Nazarethschwestern als Seelsorger einbringen.

Peter Morgenstern liebte die Musik und musikzierte in jungen Jahren gern auch selber. Mit seiner Gastfreundschaft und in seiner herzlichen und unkomplizierten Art hat er die Menschen, für die er da war, angesprochen. Seine ganz eigene Art zu verkündigen, weckte in den Zuhörern Hoffnung und brachte das Evangelium als eine Botschaft zur Sprache, die wahrhaft froh machend ist. Er setzte sich für seine priesterlichen Mitbrüder ein und wurde als umgänglicher Mitbruder geschätzt.

Während sich in den letzten Jahren sein Augenlicht zunehmend verschlechterte, bitten wir nun, dass ihm das ewige Licht leuchte, und danken Gott für einen treuen Priester unserer Ortskirche.

Das Requiem feiern wir am Freitag, 16. November, um 9.30 Uhr auf dem Alten katholischen Friedhof, Friedrichstraße 54. Anschließend findet dort die Beerdigung statt.

Dresden, den 11. November 2018

+ Heinrich Timmerevers
Bischof von Dresden-Meißen



Zurück Impressum