Pilgeretappen im Altenburger Land gestartet

Auf dem Wallfahrtsweg durch die Verantwortungsgemeinschaft lernen sich die Gemeindemitglieder besser kennen

Die Pilger aus dem Altenburger Land auf ihrer ersten Etappe. Fotos: R. u. A. Gumprecht

Die Pilger aus dem Altenburger Land auf ihrer ersten Etappe. Fotos: R. u. A. Gumprecht

Rositz/Altenburg, 28.05.2018: Am Sonnabend, 26. Mai, sind 13 katholische Christen aus dem Altenburger Land zu einer ersten gemeinsamen Pilgeretappe durch ihre Verantwortungsgemeinschaft aufgebrochen. Die Idee zu der gemeinsamen Wallfahrt: sich als zukünftige Pfarreimitglieder mit fünf Gemeinden näher kennenlernen können. Beginn war im Rositzer Gemeindezentrum mit einer kleinen Vorstellungsrunde, einer Führung durch den Kirchenraum und einer Andacht. Auf insgesamt sechs Etappen geht es in Zukunft von einem Gottesdienstort zum nächsten weiter. Der Weg steht dabei unter dem biblischen Leitwort der Verantwortungsgemeinschaft: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“

Auf den Etappen werden die unterschiedlichen Arten des "Tuns" hinsichtlich des Leitwortes in den Blick genommen. So bekam jeder Teilnehmende eine Frage für den ersten Wegabschnitt, ob das „Tun mir selbst gegenüber“ von Liebe geprägt sei. Weitgehend schweigend wurde diese Wegstrecke zurückgelegt. Auf den anderen Wegabschnitten fand ein reger Austausch zwischen den Pilgern statt, um sich näher kennenzulernen.

13 Wallfahrer nahmen an der ersten Pilgeretappe durch die Verantwortungsgemeinschaft Altenburger Land teil.

13 Wallfahrer nahmen an der ersten Pilgeretappe durch die Verantwortungsgemeinschaft Altenburger Land teil.

Während des rund zwölf Kilometer langen Weges bis Altenburg konnten sich die Pilger bei zwei größere Pausen unter schattigen Bäumen erholen und erfrischen. In der Altenburger Pfarrkirche angekommen, nahm die Gruppe an der Samstagabend-Wortgottesfeier teil. In einer kleinen Abschlussrunde wurde der Pilgernachmittag als gelungene Aktion bezeichnet, der die Gemeinschaft gestärkt habe. Geholfen dabei hat dabei sicher auch die ungezwungene Atmosphäre des Unterwegsseins in Gottes Schöpfung. Ein einfaches Essen mit Fettbemmen beendete die bewegten Stunden. Die Rückfahrt zum Ausgangsort erfolgte mit dem Gemeindebus.

Die nächste Pilgeretappe führt am 23.6. von Altenburg nach Schmölln.

Roswitha und Andreas Gumprecht





Zurück Impressum