Zusammen wachsen – Zusammenwachsen

Rückblick auf den Plauener Dekanatstag am 10. Juni in Auerbach/V.

Dekanatstag Plauen in Auerbach, 10.6.2018
Heilige Messe in der Auerbacher Kirche "Zum Heiligen Kreuz" beim Plauener Dekanatstag am 10. Juni 2018

Auerbach, 14.06.2018: „Zusammen wachsen – Zusammenwachsen“, unter diesem Motto hatte der Dekanatsrat die Gläubigen des Dekanates Plauen am vergangenen Sonntag, 10. Juni, zu einem Dekanatstag nach Auerbach eingeladen. Damit sollten das Anliegen des Erkundungsprozesses und die Bildung von Pfarreien aus den Verantwortungsgemeinschaften aufgegriffen werden.

Es war ein bunter Tag, der mit einer Statio um 9.30 Uhr in der gut gefüllten Auerbacher Kirche begann, die um 10 Uhr in die Feier der Heiligen Messe mündete. Mitreißend gestaltet von der Plauener Jugendband „Keramikgeschirr“ und mit einem parallelen Kleinkindgottesdienst wurde schon sehr konkret, dass wir zusammen wachsen im Glauben und zusammenwachsen in der Gemeinschaft. Nachdem bei der Eröffnung schon mal die Anwesenden der einzelnen Pfarreien kurz aufstanden, konnten sich während der Predigt die Nebeneinander-Sitzenden kennenlernen. Das wurde gleich so intensiv, dass Pfarrer Reichl, der stellvertretende Dekan und Hauptzelebrant, Mühe hatte, mit der Predigt fortzufahren, was allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte und einen begeisterten Beifallsstrom erzeugte.

Dekanatstag Plauen in Auerbach, 10.6.2018

Die Dekanatsjugend hatte bei ihrem einstimmenden Programm am Vorabend die Buchstaben der Mottoworte bunt gestaltet – und so stand das Motto auf der Kommunionbank allen vor Augen.

Beim Vaterunser, zu dem die Kinder wieder eingezogen waren, konnte handgreiflich werden, dass wir alle durch Christus zusammenwachsen können.

Nach dem Gottesdienst und einem reichhaltigen Mittagessen entfaltete sich ein buntes Programm: für die Kinder und Jugendlichen jeweils extra Angebote, ein Stand des Katholikenrates … und ein Basar, der mit interessanten Fundsachen vom Pfarrboden zugunsten von Flutopfern in Adorf die dafür gehaltene Kollekte ergänzen konnte.

Nach der Mittagspause zog ein Zauberer jung und alt in seinen Bann. Ein Orgelkonzert ermöglichte einen Ruhepol, bevor die Dankandacht als Gebetsbrücke zum Bischof und den anderen Betern in Wechselburg den Tag dankbar abschloss und viele Anliegen Christus im geheimnisvollen Sakrament des Altares anvertrauen konnte.

Die fleißigen Helfer sind ebenso über sich hinausgewachsen wie alle ein Stück mehr zusammen gewachsen und zusammengewachsen sind.

Dekanatstag Plauen in Auerbach, 10.6.2018


Text: Pfarrer Ralph Kochinka

Fotos: Jochen Dinter (2) und Pfarrer Ralph Kochinka (1)



Zurück Impressum