Geschichten aus dem unbekannten Sachsen

Vortragsabend mit Christoph Pötzsch im Pilgerhäusl am 20. April

Pilgerhäusl Hirschfelde

Hirschfelde, 11.04.2018: Das Pilgerhäusl Hirschfelde lädt am Freitag, 20. April, um 18.30 Uhr zum Vortragsabend "Geschichten aus dem unbekannten Sachsen" ein. Der Publizist und Autor Christoph Pötzsch - bekannt von seinen originellen Führungen durch die Dresdner Hofkirche - stellt Geschichten vor, die Sachsen geprägt haben, heute aber weitgehend vergessen sind. So geht es um eine Datumsgrenze, die jahrzehntelang durch das heutige Sachsen ging, um die Querelen um die Freien Republiken Schirgiswalde und Schwarzenberg, um ein Strafverfahren in den USA, das bis heute als Jahrhundertprozess gilt und in dem es um einen Mann aus Kamenz ging. Die Geschichte eines Literaturnobelpreisträgers, der seine in Sachsen lebende Tante aufs Schrecklichste blamierte, wird ebenso vorgestellt wie die Geschichte der sogenannten russischen Oktoberrevolution, die ganz anders ablief, als es in der DDR-Schule vermittelt wurde, und deren Spuren bis nach Dresden führen.

Der Vortragsabend beginnt mit dem gemeinsamen Abendbrot nach dem Prinzip „Jeder bringt etwas mit“. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Pilgerhäusl e.V., Komturgasse 9, 02788 Hirschfelde
info@pilgerhaeusl.de; www.pilgerhaeusl.de



Zurück Impressum