Projektmitarbeiter/in für Pilotprojekt „Verwaltungsmitarbeiter/-innen in Pfarreien“ gesucht

Bewerbungsschluss: 30. April 2018

BistumswappenDas Bistum Dresden-Meißen sucht zum 1. August 2018 für das Pilotprojekt „Verwaltungsmitarbeiter/-innen in Pfarreien“

eine Projektmitarbeiterin / einen Projektmitarbeiter

mit einem Beschäftigungsumfang von 100%. Die Stelle ist befristet auf drei Jahre.

Im Rahmen des Pilotprojektes soll erforscht und erprobt werden, wie durch Aufgabenübertragung auf eine/-n Verwaltungsmitarbeiter/-in eine Entlastung der pastoralen Dienste und der verantwortlichen Gremien der Pfarrei St. Martin Dresden von Verwaltungsaufgaben erzielt werden kann und wie die durch das Pilotprojekt gewonnenen Erkenntnisse auf andere Pfarreien des Bistums übertragen werden können.

Das Pilotprojekt wird in Kooperation zwischen den Pfarreien der Verantwortungsgemeinschaft Dresden-Nord und dem Bischöflichen Ordinariat durchgeführt. Anstellungsträger ist das Bistum Dresden-Meißen.

Ihre Aufgaben

•    Mitarbeit bei der Konzeption, Planung und Umsetzung
   o    des Pilotprojektes inklusive der Dokumentation und Außendarstellung
   o    einer Verwaltungsstruktur der zukünftigen Pfarrei St. Martin in enger Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und dem Bischöflichen Ordinariat
•    Mitarbeit bei der Organisation und inhaltlichen Vorbereitung der Sitzungen der Projekt-Steuerungsgruppen
•    in Abstimmung mit dem dienstvorgesetzten Pfarrer:
   o    Koordinierung der allgemeinen Verwaltungsaufgaben
   o    Führung der nichtpastoralen Mitarbeitenden der Pfarrei
   o    Mitwirkung bei der Erstellung von Haushaltplänen und Jahresrechnungen, Überwachung des Haushaltsplanes, die Erarbeitung von Auswertungen zur Unterstützung der Aufgaben des Kirchenrates
   o    Aufbau eines Vertragsmanagements der Pfarrei
   o    Unterstützung bei der Verwaltung der Liegenschaften und Immobilien
   o    Zusammenarbeit mit ehrenamtlich besetzten Gremien der Pfarrei

Ihr Profil

•    abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zu den genannten Aufgabenfeldern oder vergleichbare Qualifikation
•    Interesse an pastoralen Entwicklungen und deren Verknüpfung mit Verwaltungsabläufen
•    Erfahrungen in der Projektarbeit sowie in der kirchlichen oder öffentlichen Verwaltung
•    Erfahrungen im Umgang mit Veränderungsprozessen sowie die Fähigkeit, Veränderungen mit zu gestalten und prozessorientiert zu arbeiten
•    Erfahrungen im Finanz- oder/und Personalwesen, sehr gute EDV-Kenntnisse
•    Fähigkeit zur selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Arbeit, Erfahrungen im Ehrenamtsbereich
•    Bereitschaft zur Ausübung von Tätigkeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
•    hohe kommunikative und soziale Kompetenz, Führerschein der Klasse B

Sie sind mit den aktuellen pastoralen Entwicklungen im Bistum Dresden-Meißen vertraut und identifizieren sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche im Sinne der Grundordnung des kirchlichen Dienstes.

Wir bieten Ihnen

ein verantwortungsvolles und vielseitiges Arbeitsfeld mit Raum für Kreativität und Entfaltung:
•    qualifizierte Einarbeitung und konzeptionelle Rahmung, Fort- und Weiterbildung
•    Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung einer zukunftsorientierten Verwaltung in den Pfarreien des Bistums Dresden-Meißen
•    Vergütung, zusätzliche Altersversorgung und sonstige Sozialleistungen nach der Kirchlichen Dienstvertragsordnung des Bistums Dresden-Meißen

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Vorabauskünfte steht Ihnen Frau Barth unter Tel: 0351/3364-796 gern zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien sowie schriftlicher kirchlicher Referenz senden Sie bitte bis zum 30.04.2018 per Post oder E-Mail* als PDF (möglichst eine Datei bis max. 5 MB) an:

Bischöfliches Ordinariat
Abteilung Personalverwaltung – Frau Schulz
Käthe-Kollwitz-Ufer 84 – 01309 Dresden
Email: bewerbung@ordinariat-dresden.de

*Wir weisen aus datenschutzrechtlichen Gründen darauf hin, dass diese Datenübertragung nicht verschlüsselt ist



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