Graffiti-Sprühen bei der Religiösen Kinderwoche in Borna

mit 40 Kindern, Jugendlichen und Betreuern

Die Teilnehmer üben sich im Umgang mit den Spray-Dosen. Fotos: privat

Die Teilnehmer üben sich im Umgang mit den Spray-Dosen. Fotos: privat

Borna, 13.08.2018: Mit viel Sommer, Sonne, Sonnenschein ging am Freitag, 10. August, die diesjährige Religiöse Kinderwoche (RKW) der beiden katholischen Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick für 40 Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer zu Ende. „Komm, freu dich mit uns“ hieß es während dieser offenen Sommerferienfreizeit in und um das Bornaer Pfarrhaus. Seit Montag hatten sie sich mit fünf Seligpreisungen aus der Bergpredigt, beschäftigt und erfuhren, wie ihr Leben, ihr Miteinander auch heute gelingen kann.

Die Mädchen und Jungen thematisierten in der täglichen Gruppenarbeit, dass sie alle in ihrem Leben vielseitig beschenkt sind; dass Menschen, die traurig sind und sich trösten lassen, auch Freude erfahren; dass Gerechtigkeit entsteht, wenn sich jeder Einzelne mit einer richtigen Idee darum bemüht; dass Frieden nur gelingt, wenn sie sich miteinander dafür einsetzen; und dass sie aufmerksam für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen bleiben sollen. Daneben wurde in der RKW natürlich auch viel gesungen, gespielt und gebastelt.

Unter Anleitung lernten die RKW-Teilnehmer, wie ein Graffiti entsteht.

Unter fachkundiger Anleitung lernten die RKW-Teilnehmer, wie ein Graffiti entsteht.

Dann ging es daran, ein kunstvolles Sprühbild auf eine Hauswand aufzutragen.

Dann ging es daran, ein kunstvolles Sprühbild auf eine Hauswand aufzutragen.

Kann sich sehen lassen: die Geschichte des Heiligen Joseph ziert nun die Pfarrei in Borna.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die Geschichte des Heiligen Joseph ziert nun die Pfarrei in Borna.

Gute Ideen hatten die Kinder und Jugendlichen beim Graffiti-Projekt mit der Farbküche Altenburg. Den ganzen Mittwoch waren Susann Seifert und Ralf Hecht als Profis zu Gast, um mit ihnen das Graffiti sprühen auf großen Pappen zu üben und eigene Motive umzusetzen. Dazu wurde extra eine 15 Meter lange, doppelseitige Stellwand im Pfarrgarten errichtet. Doch das eigentliche Tagesziel war die gemeinsame Gestaltung von zwei Garagenwänden, wobei die Frontseite mit einer zur Bornaer Gemeinde passenden kleinen Bildergeschichte über den Heiligen Joseph besprüht wurde.

Weitere Höhepunkte der Kinderwoche waren am Donnerstag die Abkühlung im Freibad in Rochlitz, anschließend das Zelten mit einer Gruselgeschichte im Pfarrgarten und am Freitag der Besuch des Seniorenzentrums in Frohburg, um den älteren Menschen Zeit und Freude mit dem Singen von RKW-Liedern zu schenken. Die Leitung der Woche lag bei Gemeindereferent Thomas Gömbi.

Philipp Ramm

www.kath-kirche-borna.de



Zurück Impressum