RKW 2018: "Komm, freu dich mit uns"

Einführungen für Ehren- und Hauptamtliche beginnen am 28. April

RKW 2018



Eingeladen sein, sich mit anderen zu freuen, weckt Neugierde. Egal, ob jung oder alt, jeder möchte sich freuen. Aber worüber darf ich mich freuen, mit wem kann ich mich freuen, und vor allem: Warum soll ich mich freuen?

Wenn jemand Geburtstag hat, ein Jubiläum ansteht, ein guter Abschluss erreicht wurde oder etwas gut gelungen ist, ist es üblich zu gratulieren, Glück zu wünschen. Der Grund zur Freude liegt klar auf der Hand. Mancher Glückwunsch ist kostbar, weil er Mut macht für den Alltag.
Diese Stärkung braucht ein Erwachsener ebenso wie ein Jugendlicher oder ein Kind, und zwar immer wieder und in jeder Lebenslage.

Die Seligpreisungen in der Bergpredigt Mt 5,3-12 sind solche Glückwünsche und Mutmacher. „Selig seid ihr“ – das heißt so viel wie: Ihr seid gut dran, für euch wird es gut ausgehen; eure Stärke und euer Beistand in jeder Lebenslage ist viel mehr, als dieses Leben bieten kann. Denn Gott selbst ist euer Vater, und sein Reich ist die Fülle des Lebens! Das steht am Ende. Er ist immer für dich, für euch da und gibt den Menschen, was sie brauchen. Wende dich mit offenen Händen an ihn und sei getrost: Gott füllt sie jetzt und hier und für immer. Jesus spricht diese Glückwünsche allen zu, die ihm zuhören. Jesus verkündet diesen Zuspruch Gottes – diese Frohe Botschaft – auch uns heute, denn er möchte, dass unser Leben, unser Miteinander gelingt.

In der RKW 2018 werden die Kinder (und Jugendlichen sowie Erwachsenen, die dabei helfen oder denen von der RKW berichtet wird) fünf von diesen Glückwünschen aufmerksam hören und erfahren, wie Gott sie stärkt und ihnen beisteht. Nicht Reichtum, Leistungs- und Machtstreben, Unfrieden und Egoismus sollen im Leben die Oberhand gewinnen, sondern Leben gelingt im frohen Miteinander mit Gott und seinen Zusagen.

Schaubild zum 1. TagTag 1 – Öffne die Hände
„Freuen dürfen sich alle, die mit offenen Händen vor Gott leben. Sie sind beschenkt.“ (vgl. Mt 5,3)
Die Kinder lernen sich kennen und nehmen wahr, wie reich sie von Gott beschenkt sind. Mit den beiden Anspielern Mara und Franz, zwei Kindern, die mit ihren Eltern in der Pension „Zum glücklichen Otto“ Urlaub machen, begeben sie sich auf Geocaching-Tour und erfahren: „Sorgt euch nicht“ (s. Mt 6,31–34).

Tag 2 – Lass dich trösten
„Freuen dürfen sich alle, die traurig sind. Sie werden getröstet werden.“ (vgl. Mt 5,4)
Wer ausdrückt, worüber und warum er traurig ist, kann getröstet und wieder froh werden. So erging es den beiden Jüngern Jesu, die ihm, dem Unbekannten, auf dem Weg nach Emmaus von ihrem Kummer berichten (s. Lk 24,13–34), und so ist es auch heute.

Tag 3 – Hab die richtige Idee
„Freuen dürfen sich alle, die sich dafür einsetzen, dass es gerecht zugeht. Gott belohnt sie.“ (vgl. Mt 5,6)
Die Kinder üben sich darin, hinzuschauen und hinzuhören, was dem anderen guttut und was er braucht, damit er froh leben kann. Sie erfahren: Gott steht uns bei, wenn wir uns für Gerechtigkeit einsetzen (s. Mt 5,38–42).

Tag 4 – Setz dich ein
„Freuen dürfen sich alle, die Frieden schaffen. Sie sind Kinder Gottes.“ (vgl. Mt 5,9)
Sich für den friedlichen Umgang miteinander einzusetzen, geschieht auf vielfältige Weise. Dieses üben und erleben die Kinder an diesem Tag an verschiedenen Stationen (s. Jes 11,6–9).

Tag 5 – Bleib aufmerksam
„Freuen dürfen sich alle, die auf ihr Herz hören. Gott schließt sie in sein Herz.“ (vgl. Mt 5,7)
Die Kinder entdecken am Ende der RKW, dass Gott bei ihnen ist in allen Momenten des Lebens und dass durch sie Gott wirkt, wenn sie anderen helfen. Komm, freu dich mit uns – Gott will immer für uns da sein (s. Lk 10,25–37).

RKW 2018: Ballon
RKW-Einführungen


Die RKW-Einführungen sind für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen im pastoralen Dienst, die in ihren Gemeinden die religiöse Kinderwoche vorbereiten und durchführen. Bei den RKW-Einführungen erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die einzelnen Tage mit den dazugehörigen inhaltlichen Themen, den biblischen Geschichten, den RKW-Liedern, den Gruppenarbeiten und den Kreativangeboten.

Die RKW-Einführungen finden jeweils von 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr an folgenden Tagen und Orten statt:

    28.04.2018    Zwickau (Pfarrei Hl. Familie)
    01.05.2018    Dresden (Pfarrei St. Franziskus Xaverius)
    03.05.2018    Chemnitz (Propsteipfarrei St. Johannes Nepomuk)
    05.05.2018    Leipzig (Pfarrei St. Georg)
    07.05.2018    Bautzen (Dompfarrei St. Petri)
    09.05.2018    Dresden (Ordinariat)

Falls Sie an einer RKW-Einführung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei der Pastoralabteilung im Ordinariat (Christiane Rothe: Tel. 0351 / 3364-704; Fax 0351 / 3364-801 oder per E-Mail* an christiane.rothe@ordinariat-dresden.de).

Bistumskinderseelsorge

* Wir weisen darauf hin, dass die E-Mail einen unsicheren Kommunikationskanal darstellt und daher selbst darauf zu achten ist, welche Informationen oder Daten darüber versendet werden.



Zurück Impressum