"Komm, freu dich mit uns!"

Religiöse Kinderwoche (RKW) 2018 in Bischofswerda

RKW 2018 in BIW







Die RKW ist seit vielen Jahren eine Tradition in Bischofswerda. Aus diesem Grund gestaltet die Pfarrjugend auch in diesem Sommer wieder das Feriencamp. 69 Kinder nutzen die Gelegenheit, um in ihrer letzten Sommerferienwoche unter dem Motto „Komm, freu dich mit uns!“ die Werte der Christen und deren Gemeinschaft kennenzulernen. Das Singen, Tischtennisspielen, die Freundschaftsbändchen und Wasserschlachten gehören nun seit mehreren Jahren zum Alltag der RKW dazu. (Foto links: Pfarrer Dariusz Frydrych)


Mit dem Tagesthema „Öffne die Hände“ lernten sich die Schüler am vergangenen Montag, 6. August, kennen und nahmen wahr, wie reich sie von Gott beschenkt sind. Dazu wurden sie in sechs verschiedene Katechese-Gruppen eingeteilt, in denen sie in der ganzen Woche die Tagesthemen diskutierten, bastelten und spielten. Am Abend des ersten Tages wurde, wie jedes Jahr, das Montagsspiel gespielt, bei welchem die Kinder schwierige Wörter im Pfarrgelände suchen und diese dann einer Jury vortragen müssen. Nach der ersten Nacht im Zelt erfuhren sie in den Katechesen und beim Anspiel mehr zu dem Thema „Lass dich trösten“. Dabei wurden verschiedene Anlässe von Trauer, die zum alltäglichen Leben dazugehören, vorgestellt, und es wurde erklärt, wie man sich von Gott trösten lassen kann. Am Nachmittag besuchten die Kinder Projekte verschiedenster Art, bei denen sie ihr Können unter Beweis stellen durften.

Der Ausflugstag am Mittwoch stand unter dem Thema „Hab die richtige Idee“. Die Teilnehmer der RKW erfuhren, dass Gott uns beisteht, wenn wir uns für Gerechtigkeit einsetzen. Das Besondere an diesem Tag war, dass wir nur eine Katechese hatten und diese im Freien stattfand, da wir in das Burkauer Bad wanderten. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass dieser Tag, an dem viele Spiele gespielt werden und eine Schnitzeljagt veranstaltet wird, die Gruppe besonders zusammenschweißt.

„Setz dich ein“, so hieß das Tagesthema am Donnerstag. An diesem Tag vermittelte die Pfarrjugend den Kindern, wie man friedlich miteinander umgeht und dass die Sprache ein wichtiges Mittel dafür ist. Natürlich durfte das traditionelle Geländespiel nicht fehlen, bei welchem die Kinder einen Räuber mit Hinweisen in der ganzen Stadt suchen sollen. Der Tag wurde mit einem Feuer und bei gutem Wetters mit dem Schlafen unter dem Sternenhimmel abgerundet.

Heute, am letzten Tag der RKW, müssen sich nun alle noch einmal konzentrieren, denn das Motto heißt „Bleib aufmerksam“. Dabei soll den Kindern der Unterschied zwischen Hinsehen und Wegsehen bewusst und das Wort „Selig“ unter die Lupe genommen werden. Das von den Helfern geplante und organisierte Abschlussspiel wird bei allen einen schönen Eindruck der diesjährigen RKW hinterlassen und die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Kinder ein letzten Mal unter Beweis stellen.

Anna Lucia Linss



Zurück Impressum