"Saisoneröffnung" der Dekanatsjugend Bautzen-Zittau

Rückblick auf den 7./8. September in Bischofswerda

St. Benno-Kirche in Bischofswerda

Die St. Benno-Kirche in Bischofswerda.  (Foto: Pfarrer Dariusz Frydrych)

Bischofswerda, 11.09.2018: Über 50 Jugendliche aus acht verschiedenen Jugendgruppen des Dekanats Bautzen-Zittau waren vom 7. bis 8. September zu Gast in der katholischen Pfarrei Sankt Benno in Bischofswerda - hier kamen sie zu ihrer traditionellen „Saisoneröffnung“ zusammen und übernachteten in den Gemeinderäumen.

Mit der „Saisoneröffnung“ startete die Dekanatsjugend ihre erste Veranstaltung nach den Sommerferien. Hier bot sich den Jugendlichen die Gelegenheit, bei verschiedenen Spiel- und Spaßaktionen und gemeinsamem Essen altbekannte Gesichter wiederzusehen und gleichzeitig auch neue kennenzulernen, die das erste Mal dabei waren. Einige der "Neuen" wurden auch gleich im Rahmen einer Andacht feierlich in die Dekanatsjugend aufgenommen. Darüber hinaus gab es eine gemeinsame Nachtwanderung durch Bischofswerda und einen ganzen Vormittag mit verschiedenen Spielstationen, an denen alle Veranstaltungen, die von der Dekanatsjugend im Laufe eines Jahres angeboten werden, vorgestellt wurden und die insbesondere die neuen Jugendlichen auf den Geschmack für Dekanatsveranstaltungen bringen sollten.

Voller Eindrücke und zahlreichen Begegnungen endete dann auch schon wieder die „Saisoneröffnung“ nach einem gemeinsamen Mittagessen draußen bei schönem Wetter im Pfarrgarten.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch die AKD (Arbeitsgemeinschaft Katholischer Kinder und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen). Das Programm entwarfen Dekanatsjugendseelsorger Przemek Kostorz und Jugendreferent Matthias Walczak zusammen mit 16 freiwillig engagierten Jugendlichen aus dem sogenannten Dekanatsjugendhelferkreis.

Weitere Informationen rund um die Dekanatsjugend Bautzen-Zittau und Angebote finden Sie auch unter www.jubazi.de oder telefonisch unter 03591 – 2723590.

Matthias Walczak



Zurück Impressum