Stellenausschreibung: Leiter(in) für die EFLB Chemnitz gesucht

Bewerbungsschluss: 20. März 2018

Wappen Bistum Dresden-Meißen


Das Bistum Dresden-Meißen sucht für die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Chemnitz zum 01. Juli 2018

eine Leiterin / einen Leiter
mit einem Beschäftigungsumfang von 75 %.

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt.


Ihre Aufgaben

  • Leitung der Beratungsstelle Chemnitz mit allen dazugehörigen Aufgaben wie

- Koordinations-, Organisations-, Verwaltungsaufgaben, Akquise von Fördermitteln
- Wahrnehmen der Dienst- und Fachaufsicht über Berater/innen, Sekretariat und Honorarkräfte
- fachliche Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, u. a. Sorge um regelmäßige Fortbildung und Supervision

  • Durchführung von qualifizierten psychologischen Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppenberatungen
  • Kooperation mit kirchlichen und kommunalen psychosozialen Netzwerken vor Ort
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Überregionale Mitarbeit bei Projekten im Fachbereich Ehe- und Familienpastoral im Bistum Dresden-Meißen
  • Teilnahme an Fachbereichskonferenzen der Ehe-, Familien- und Lebensberatung
  • Angebot von Supervision für kirchliche Mitarbeitende

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in Psychologie oder vergleichbare fachbezogene Qualifikation
  • Zusatzausbildung und Berufserfahrung in Ehe-, Familien- und Lebensberatung auf der Grundlage der Standards des Deutschen Arbeitskreises für Jugend-, Ehe- und Familienberatung (DAKJEF)
  • Identifikation mit dem Profil der psychologischen Beratung im kirchlichen Auftrag
  • besondere Verschwiegenheit und Loyalität gegenüber den Ratsuchenden
  • Bereitschaft zur Reflexion der Tätigkeit im Rahmen der Supervision und Fortbildung
  • Kooperativer Führungsstil, kommunikative und soziale Kompetenzen, Gestaltungsfähigkeit, Innovationskraft, Zuverlässigkeit und Teamgeist

Sie identifizieren sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche im Sinne der Grundordnung des kirchlichen Dienstes.

Wir bieten Ihnen

  • modernes und professionelles Arbeitsumfeld
  • Eigenständigkeit, Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeit der Arbeit im Rahmen diözesaner Vorgaben
  • Vergütung, zusätzliche Altersversorgung und sonstige Sozialleistungen nach der Kirchlichen Dienstvertragsordnung des Bistums Dresden-Meißen


Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Vorabauskünfte steht Ihnen Herr Andreas Groß, über die Rufnummer 0371 / 355 6841, gern zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien sowie schriftlicher kirchlicher Referenz senden Sie bitte bis zum 20. März 2018, gern per E-Mail als PDF (möglichst eine Datei bis max. 5 MB) an:

Bischöfliches Ordinariat
Abteilung Personalverwaltung
Frau Schulz
Käthe-Kollwitz-Ufer 84
01309 Dresden
E-Mail: bewerbung@ordinariat-dresden.de




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