Viele kleine und große Wunder im Verborgenen

Rückblick auf das Nightfever am 13. Oktober in der Dresdner Kathedrale

Dresden, 30.10.2018: Am 13. Oktober fand in der Dresdner Kathedrale zum wiederholten Mal der Gebetsabend Nightfever statt. Nightfever ist eine Initiative junger Christen im Weltjugendtagsalter (16-35 Jahre), die die Freude am Glauben erfahren haben und andere einladen möchten, sich von Gottes Liebe und Barmherzigkeit berühren zu lassen. Anastasia Meyers von der Städteleitung Nightfever Dresden sagt: „Immer wieder überrascht mich Gott, wie wir ihm dienen können und in derselben Zeit mit ihm sind. Dieses Nightfever habe ich viele Jugendliche gesehen, die bereit waren zu helfen und einfach Gottes Freude ausstrahlten. Ich bin sehr dankbar für alles, was die Menschen an dem Abend erfahren haben."

Der Abend begann um 18 Uhr mit der Heiligen Messe, die musikalisch von Domorganist Johannes Trümpler und vom Nightfever Team gestaltet wurde. Nach einem kurzen Glaubenszeugnis von Freyja Ebner setzte Jugendpfarrer Martin Kochalski feierlich das Allerheiligste aus. Die eucharistische Anbetung ist das Zentrum des Abends - sie wurde von ruhiger Musik verschiedener Jugendgruppen getragen. Zeitgleich luden Jugendliche und junge Erwachsene Passanten auf der Straße ein, in das Gotteshaus zu kommen, eine Kerze zu entzünden, der Musik zu lauschen, eine Bibelstelle zu ziehen, einen Segen zu empfangen, das Angebot zum Gespräch mit einem Priester wahrzunehmen oder das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Über 1.300 Menschen nahmen diese Einladung an diesem Abend an.

Die Dresdner Kathedrale zum Nightfever-Abend. Foto: Anastasia Meyers/Nightfever Dresden

Die Dresdner Kathedrale zum Nightfever-Abend. Foto: Anastasia Meyers/Nightfever Dresden

Manche blieben eine Viertelstunde, andere den ganzen Abend. – Natalia Bienkowski, von der Nightfever-Städteleitung sagt: „Nightfever ist vor allem eine Einladung an Kirchenferne und daher hier in der Diaspora genau richtig. Ich finde es immer wieder wunderschön und überraschend wie offen die Menschen unserer Einladung in die Kirche folgen und wie sie sich von der Atmosphäre in der Kirche berühren lassen. Es erstaunt mich vor allem immer wieder welche Wunder Gott an dem Abend in den Herzen der Besucher tut.“

Abschluss des Abends war die Komplet, das Nachgebet der Kirche, um 22.30 Uhr. Das nächste Nightfever in der Kathedrale findet am 25. Mai 2019 statt – zum 5-jährigen Jubiläum von Nightfever Dresden.

Das Nightfever-Team dankt allen, die es bei der Organisation und Durchführung des Abends mit Wort, Tat und Gebet unterstützt haben. Nightfever Dresden gibt es bereits seit dem Jahr 2014. Das Team setzt sich zusammen aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedener Gebetskreise und Jugendgruppen in und um Dresden. Jede und jeder ist mit seinen Talenten und in seiner Spiritualität willkommen. Geleitet und organisiert wird Nightfever Dresden aktuell von Anastasia Meyers und Natalia Bienkowski. Neue helfende Hände, Musikbegeisterte und Organisationstalente im Alter 18-35 Jahre sind immer willkommen, sich einzubringen! Kontakt zur Städteleitung: dresden@nightfever.org

Die Organisatoren treffen sich jeden Monat in der Dresdner Pfarrei St. Antonius zu einem „kleinen“ Nightfever Gebet. Jeder ist willkommen! Die kommenden Termine sind am 14. November und 12. Dezember von 19 bis 20 Uhr. Danach besteht jeweils die Möglichkeit, mit dem Nightfever Team ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen unter:
https://nightfever.org/de/location/deutschland/dresden/
https://de-de.facebook.com/NightfeverDresden/



Zurück Impressum