Schulungs-Wochenende für Ministranten-Gruppenbegleiter im Winfriedhaus

Eindrücke vom Vorbereitungstag für Mitwirkende und Verantwortungstragende bei der Ministrantenwallfahrt 2018

Vorbereitungstreffen für Mini-Wallfahrt 2018

Zu einem Schulungs-Wochenende zur Ministrantenwallfahrt wurde ins Winfriedhaus Schmiedeberg eingeladen.

Dippoldiswalde, 18.04.2018: Am Sonnabend, 14. April, trafen sich im Winfriedhaus Schmiedeberg ca. 130 ehren- und teils hauptamtlich Engagierte aus allen sächsischen Landkreisen zu einem ersten überregionalen Vorbereitungstag für Mitwirkende der Ministrantenwallfahrt 2018. Die Inhalte des Samstages, dem Vorbereitungs-Tag für alle Teilnehmende, waren den Herausforderungen dieses bedeutenden internationalen Treffens gewidmet. Anfangs wurden organisatorische Basics zur Klärung der Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche vermittelt, sowie die Grundausstattung aller Teilnehmenden (Pilgerpaket, Programmablauf, Bus- u. Quartierverteilung, Wallfahrts-App, Begleitheft) vorgestellt. Anschließend erhielten alle VerantwortungsträgerInnen nötige Einführungen in das Sicherheitskonzept, die pädagogischen Anliegen und die medizinische Begleitung für die minderjährigen Teilnehmenden.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt der angewandte Kinder- und Jugendschutz und die Gewaltprävention im Sinne einer wertschätzenden Haltung für und mit allen Teilnehmenden. Darüber hinaus waren gezielte erste Kennenlernen-Aktionen der Verantwortlichen in den Busgruppen in die Tagesordnung aufgenommen worden. Diese wichtige persönliche Komponente gehörte ebenso zum Tag, wie die inhaltliche trägerspezifische Hinführung zur Thematik der mehrtägigen Fahrt im Sommer. Dazu kam als Rahmenprogramm eingeflochtene Impulse zur Sprachanimation und Streiflichter zu italienischer Kultur, Geschichte und Alltagsleben. Alle Teilnehmenden hatten reichlich Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen, der Referent und der Ministrantenseelsorger standen für Antworten zur Verfügung. Eine abschließende Feedbackrunde ermöglichte allen, diesen intensiven Tage auszuwerten und ggf. noch offene Dinge festzuhalten.

Dieses Vorbereitungstreffen war ein wichtiger Impulsgeber, bot Vernetzung der Aktiven untereinander und war ein rundum gelungener Tag mit intensiven Einheiten und einer Vielzahl nützlicher Informationen.

Es war für alle Engagierten bedeutend und wichtig, sich als Mitwirkende mit dem überregionalen Organisationsteam persönlich kennenzulernen. Dies generiert Vertrauen und Sicherheit und motiviert, in die Regionen zurückgekehrt, sich den noch anstehenden Aufgaben zu widmen.

Text/Foto: AKD / Bistumsministrantenseelsorge


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Schulungstag war eine Multiplikatoren-Bildungsmaßnahme aus dem Bildungsprogramm der AKD. Sie wird aus Eigenmitteln, Drittmitteln und Fördermitteln aus dem durch die Abgeordneten des sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts finanziert.







Zurück Impressum