Vortrag: Das Bistum Meißen in der NS-Zeit

Diözesanarchivarin Dr. Birgit Mitzscherlich referiert am Sonntag, 18. November, in Dresden-Johannstadt

Die Herz-Jesu-Kirche in Dresden-Johannstadt.Dresden, 07.11.2018: Zu einem Vortrag unter dem Titel "Das Bistum Meißen in der NS-Zeit – Schlaglichter anhand der Lebensläufe Johannstädter Kapläne" mit Dr. Birgit Mitzscherlich, Leiterin des Diözesanarchivs des Bistums Dresden-Meißen, wird am Sonntag, dem 18. November, um 16 Uhr ins Gemeindezentrum der „Herz-Jesu-Pfarrei“ (Borsbergstraße 13) nach Dresden-Johannstadt eingeladen.

In den Jahren zwischen 1933 und 1945 waren in Dresden-Johannstadt sechs Kapläne angestellt. Anhand ihrer Lebensläufe lassen sich wichtige Ereignisse der Bistumsgeschichte zur Zeit des Nationalsozialismus exemplarisch dokumentieren. Verhaftungen, Kriegsdienst, aber auch das seelsorgliche Wirken unter eingeschränkten äußeren Bedingungen sollen Thema des Vortrags sein.

Vortrag "Bistum Meißen in der NS-Zeit"



Zurück Impressum