ACHTUNG - fällt aus: Vortrag über die Geschichte der Oberlausitz im Pilgerhäusl Hirschfelde

am heutigen Freitagabend, 16. März, 18.30 Uhr

Karte des Markgraftums Oberlausitz

Foto: Karte des Markgraftums Oberlausitz

Zittau/Hirschfelde, 16.03.2018: Aufgrund der Erkrankung des Referenten muss der vom Pilgerhäuslverein Hirschfelde angekündigte Vortrag „Alles Lausitz oder Niederschlesien oder was? Entwirrung eines Wirrwarrs“ ausfallen. Dr. Dudeck wird ihn zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.


„Alles Lausitz oder Niederschlesien oder was? Entwirrung eines Wirrwarrs“ – mit diesem Thema hätte Dr. Volker Dudeck am heutigen Freitag, 16. März, im Pilgerhäusel Hirschfelde eine Vortragsreihe zur Geschichte der Oberlausitz gestartet. Beginn wäre um 18.30 Uhr gewesen.

Im ersten Vortrag hätte es dabei um Fragen gehen sollen wie: Ist die Oberlausitz, ein Land oder nur eine Landschaft wie die Sächsische Schweiz oder das Erzgebirge? Sind Oberlausitzer nur die, welche das berühmte „Radl a dr Gurgl hoan“ oder wo verlaufen die Grenzen? Lausitz – Niederlausitz – Oberlausitz: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Niederschlesien in der Oberlausitz oder Oberlausitz in Niederschlesien – eine historische Konfusion?

Dr. Dudeck war bis 2007 Direktor der Städtischen Museen Zittau und bis 2011 Mitglied des Sächsischen Kultursenats. Er veröffentlichte zahlreiche regionalgeschichtlich Artikel und Bücher. Bis heute ist er für die Zittauer Fastentücher und die spirituelle Reiseroute VIA SACRA aktiv. Vielen Geschichtsinteressierten ist er durch sein Regionalgeschichtliches Kolleg an der Hochschule Zittau Görlitz bekannt. Dr. Dudeck ist noch immer vielerorts als Referent zur Geschichte der Oberlausitz, zu den Fastentüchern und zur VIA SACRA gefragt.

www.pilgerhaeusl.de

jg



Zurück Impressum