"Wir machen uns auf den Weg – Leuchttürme zu werden"

Ein Rückblick auf die thematischen Schülertage für die 5. bis 8. Klasse im Winfriedhaus Schmiedeberg vom 4. bis 12. Oktober

Die Jugendlichen bei einem kleinen Schauspiel. Fotos: privat

Die Jugendlichen bei einem kleinen Schauspiel. Fotos: privat

Dippoldiswalde, 17.10.2018: Eine aufregende, lustige und spannende Woche erlebten alle teilnehmenden Kinder bei den Thematischen Schülertagen in Schmiedeberg. Die Woche begann mit der Anreise am Sonntagnachmittag, wo alle Teilnehmer/-innen und Helfer/-innen ankamen und das Winfriedhaus belebten. Nach der Anreise gab es das erste gemeinsame Abendbrot, welches die Küchenfeen immer sehr lecker angerichtet haben. Nach dem Abendbrot trafen sich alle zusammen im Saal, um sich mit Hilfe unterschiedlichster Spiele und Methoden, kennenzulernen.

Der Nächste Morgen ließ es entspannt mit einer Morgenandacht und Frühstück angehen. Anschließend folgte ein kleines Anspiel, welches einige Helfer jeden Tag aufs Neue einstudierten. Der Tag stand unter dem Thema „Menschen brauchen Menschen“. Die Kinder erfuhren in den Gruppenarbeiten, dass wir auf andere Menschen angewiesen sind und einander brauchen. Sie erfuhren sich als Baustein für das gemeinsame Projekt dieser Woche.

Gemeinsam Verantwortung füreinander übernehmen

Nach dem Mittagessen gab es jeden einzelnen Tag verschiedene Angebote, wie zum Beispiel die Teilnahme an der Musikgruppe, die körperliche Betätigung beim Basketball oder beim Tischtennis und noch vieles mehr. Am Nachmittag machten wir ein Haus-Geländespiel. Am Abend schauten wir einen Film. Er hieß „Zugvögel“ und sollte das Thema des Tages noch einmal verdeutlichen. In dem Film ging es darum, dass ein Mädchen im Rollstuhl gefesselt war; doch durch ein kleines Küken und ihre beste Freundin verließ sie den Rollstuhl und wurde lebendiger. Dann war der erste Tag auch schon wieder rum.

Der Dienstagvormittag war ähnlich aufgebaut wie der Montagvormittag, das Thema war allerdings ein anderes: „Da ist was draus zu machen“. Die Kinder erkannten an diesem Tag, dass jede und jeder mit seinen Fähigkeiten wichtig ist, um gemeinsam etwas zu schaffen. Sie spürten die Verantwortung, die sie füreinander haben. Am Nachmittag durften sich die Teilnehmer/-innen an sechs Kreativstation ausprobieren. Am Abend fand noch eine kleine Nachtwanderung mit Andacht unter sternenklarem Himmel bei „Ottos Eck“ statt.

Das Ritterleben durften die Schülerinnen und Schüler auf Schloss Weesenstein erproben.

Das Ritterleben durften die Schülerinnen und Schüler auf Schloss Weesenstein erproben.

Mittwochmorgen mussten wir ein wenig früher aufstehen, da wir an diesem Tag viel vorhatten. Auf dem Tagesplan stand die Besichtigung des Schlosses Weesenstein und die Sommerrodelbahn in Altenberg. Beide Attraktionen fanden die Kinder richtig toll. Im Schloss durften alle Kinder und Helfer/-innen Mittelalterkostüme anziehen. Wir erlebten eine aktive Schlossführung, in der das Schloss Weesenstein durch uns zu leben begann. Anschließend fuhren wir weiter zur Sommerrodelbahn, die für alle Teilnehmer/-innen ein tolles Erlebnis war. Am Abend kam dann noch „Clown Tom Tom“ ins Winfriedhaus und verzauberte uns alle mit seinen lustigen Zaubertricks.

Echt lustig: Clown Tom Tom.

Lustig: Clown Tom Tom in Aktion.

Am Donnerstag war das Thema des Tages „Über den Augenblick hinaus“. Es zeigte, dass es für das Leben in einer Gemeinschaft  wichtig ist, Beziehungen zu pflegen und Kontakte zu halten; gemeinsam Dinge zu gestalten. Den Kindern wurde bewusst, dass auch der Glaube an Gott eine lebendige Beziehung ist und somit „gepflegt" werden muss. Am Nachmittag ging es dann schließlich um die eigene Balance und Geschicklichkeit. An sechs Stationen - wie z.B. auf der Slackline - probierten sich die Kinder aus und mussten ihre eigene Körpermitte finden. Der Donnerstagabend brachte den krönenden Abschluss durch den „Bunten Abend“, den die Kinder und Helfer/-innen gemeinsam gestalteten. Der Abend ging sehr schnell vorbei und die letzte Abendandacht stand an.

Am Freitag hieß es dann leider schon wieder Koffer packen. Doch bevor wir alle abgeholt wurden, feierten wir gemeinsam noch einen Wortgottesdienst, in dem wir uns bewusst wurden, dass auch wir kleine Leuchttürme sein können. Wir als Leuchttürme können für andere Wegweiser sein und Orientierung geben. Danach gab es Mittagessen und dann ging es wieder nach Hause.

Am Ende kann ich sagen, dass diese Woche wunderschön war. Wir sind zu einer großen Gemeinschaft zusammengewachsen, die viel Spaß und Freude miteinander hatte.

Ein Bericht von Benedikt Feiereis


Die Thematischen Schülertage sind eine gemeinsame Veranstaltung der Bistumskinderseelsorge und der AKD (Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen).

Die nächsten Schülertage finden für die 1. bis 4. Klasse in der ersten Winterferienwoche 2019 im Winfriedhaus in Schmiedeberg und für die 5. bis 8. Klasse in der ersten Herbstferienwoche 2019 in der Jugendherberge in Radebeul statt.  




Zurück Impressum