André Klatte wird neuer Regionalkantor in der Region Zwickau

zum 1. September 2019

André Klatte. Foto: privatZwickau, 15.08.2019: Zum 1. September wird André Klatte die Stelle als Regionalkantor für die Region Zwickau (Dekanate Gera, Plauen, Zwickau) antreten. Damit wird die erste der drei neugeschaffenen Regionalkantorenstellen im Bistum Dresden-Meißen besetzt.

André Peter Klatte wurde 1969 in Wittichenau (Oberlausitz) geboren und wuchs in Calbe (Saale) auf. Hier sammelte er erste musikalische Erfahrung, unter anderem beim Mitsingen im Ökumenischen Kinderchor und im Kirchenchor. In seiner Heimatgemeinde versah er außerdem bereits als Schüler Organistendienste, leitete eine Singgruppe und spielte im Posaunenchor mit.

André Klatte studierte Kirchenmusik in Görlitz und Halle (Saale) mit instrumentalpädagogischer Zusatzqualifikation. Später absolvierte er auch eine Zusatzausbildung für Chordirigieren an der Musikhochschule Dresden.

Seit 1997 ist André Klatte hauptberuflich als Kirchenmusiker tätig, zunächst in der zweisprachigen deutsch-sorbischen Gemeinde Wittichenau. Anschließend war er auch Dekanatskantor und Seelsorgebereichsmusiker in Straubing und Köln. In der Großpfarrei "St. Sixtus" in Haltern am See leitete er unter anderem ein Pfarrorchester sowie eine Choralschola. An allen bisherigen Stellen konnte er viele Erfahrungen in der Unterrichtstätigkeit sowie bei der Organisation von Chortreffen und ähnlichen großen musikalischen Veranstaltungen sammeln. Zuletzt war André Klatte Inhaber der Leuchtturmkirchenmusikerstelle an St. Ewaldi in Dortmund.

In seiner neuen Funktion wird André Klatte vorwiegend für die Qualifizierung und Unterstützung der ehrenamtlichen Kirchenmusikerinnen und – musiker seiner Region und für die Nachwuchsförderung zuständig sein.


Einen ersten Auftakt dazu gibt es am Sonntag, 6. Oktober: dann wird um 16.30 Uhr in der Zwickauer St. Johann Nepomuk-Kirche (Katharinenkirchhof 10-12) zu einer Vesper eingeladen. Die musikalische Leitung übernimmt dabei André Klatte. Alle pastoralen Mitarbeitenden der drei Dekanate und alle ehrenamtlichen Kirchenmusikerinnen und –musiker sind dazu herzlich eingeladen.

Die Musikerinnen und Musiker werden gebeten, an diesem Tag im Chor mitzusingen - sozusagen als erstes regionales "Chorprojekt". Im Anschluss wird in der Zwickauer „Manufaktur“ zu einem Empfang eingeladen.






Zurück Impressum