Bischof Heinrich zum Brand der Kathedrale von Notre-Dame in Paris

Dresden, 16. April

Bischof Heinrich„Die Bilder der brennenden Kathedrale von Notre-Dame haben mich bis ins Mark erschüttert! Mehrfach durfte ich in diesem weltberühmten, wunderschönen, filigranen Gotteshaus zu Gast sein und habe die Kirche dabei als einen Ort erlebt, wo Menschen Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit finden.

Die Kathedrale ist ein Ort voller Hoffnung und Sehnsucht der Menschen, ein Zeugnis des christlichen Glaubens. Nun mussten wir erleben, wie verletzlich und zerbrechlich diese Kathedrale ist, an der Menschen über Jahrhunderte zur Ehre Gottes gebaut haben. Dass dieses Refugium für die Menschen aus Paris, Frankreich und aller Welt nun massiv zerstört ist, berührt mich zutiefst.

Ich möchte von Dresden aus allen Franzosen meine Anteilnahme übermitteln. In der Heiligen Messe heute Morgen habe ich der Menschen in Trauer gedacht und für sie gebetet.“

+ Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen



Zurück Impressum