„(Un)Sicher? … einfach mal machen!“

Bistumsjugendtag am 13./14. September in Wechselburg

Bistumsjugendtag 2018

Beim Bistumsjugendtag 2018. (Foto: Elisabeth Meuser)

Wechselburg, 03.09.2019: Bald ist es wieder soweit – der diesjährige Bistumsjugendtag (BJT) steht vor der Tür. Am 13./14. September erwartet das Team der Bistumsjugendseelsorge etwa 250 Jugendliche auf dem Gelände des Benediktinerklosters in Wechselburg. Für die Teilnehmenden wurde ein buntes Programm zusammengestellt:

Der BJT wird am Freitagabend um 19.30 Uhr mit der Vesper in der Basilika eröffnet. Danach erwartet die jungen Christen ein Improvisationstheater mit der „Theaterturbine“ aus Leipzig sowie eine Feuershow, bevor der Abend offiziell mit der Vigil in der Klosterkirche abgeschlossen wird. Wer dann aber noch nicht schlafen gehen möchte – die Jugendlichen übernachten in der Schule –, kann noch am Lagerfeuer sitzen, sich den Sternenhimmel erklären lassen oder einen Film anschauen.

Am Sonnabend gibt es vor- und nachmittags ein buntes Angebot an Workshops: da geht es wahlweise um das Treffen von Entscheidungen, das Überwinden von Angst oder das Schreiben von Slam Poetry, um die Begegnung mit einem Falkner oder mit einem ehemaligen Häftling, um die Frage nach der eigenen Motivation oder um das Unterscheiden zwischen Nachrichten und Fake News. Zudem gibt es einen Workshop für Standard-/Latein-Tänze und die Möglichkeit, unter Anleitung sich der Stille auszusetzen.

Der BJT endet am Samstag gegen 16 Uhr nach einer gemeinsamen Eucharistiefeier.

Weitere Informationen: www.kathjusa.de

Link zum Plakat

meu



Zurück Impressum