Bischof Heinrich weiht Timo Niegsch zum Diakon

am 12. Mai in der Dresdner Kathedrale

Timo Niegsch




Dresden, 06.05.2019 (KPI): Am kommenden Sonntag, 12. Mai, weiht Bischof Heinrich Timmerevers in der Dresdner Kathedrale Timo Niegsch (45) zum Diakon. Auf dem Weg zum Abitur ließ der gebürtige Riesaer sich zum „Facharbeiter Instandhaltungsmechaniker für technologische Ausrüstungen“ ausbilden. Während seines Studiums der Kunstgeschichte, der Philosophie und der Mittelalterlichen Geschichte von 1997 bis 2002 an der TU Dresden beschäftigten ihn Glaubensfragen. Durch einen Glaubenskurs beim damaligen Dresdner Dompfarrer Klemens Ullmann fand Niegsch Anschluss an die Domgemeinde und ließ sich im Frühjahr 2010 vom Dompfarrer taufen.

Ab 2013 besuchte Timo Niegsch in Bamberg das Propädeutikum, den einjährigen Einführungskurs in das Theologiestudium, und studierte anschließend bis 2018 im Spätberufenenseminar Lantershofen. Anschließend wurde er in den Pastoralkurs im Priesterseminar Erfurt aufgenommen – mit Praktikumsstelle in Leipzig-Süd. Dort wird er auch als Diakon eingesetzt sein.

Der festliche Weihegottesdienst am Sonntag, 12. Mai, in der Dresdner Kathedrale beginnt um 15 Uhr.



Zurück Impressum