Ein neuer BONI-Bus für Plauen im Vogtland

Pfarrer Heinz-Claus Bahmann und Karl Walter haben den rapsgelben VW-Bus am 5. Juni in Paderborn abgeholt

Übergabe des BONI-Busses: Thomas Twents (v. l.), Karl Walter, Pfarrer Heinz-Claus Bahmann. Foto: Sr. Theresita M. Müller

Übergabe des BONI-Busses (v.l.n.r.): Thomas Twents, Karl Walter, Pfarrer Heinz-Claus Bahmann. Foto: Sr. Theresita M. Müller

Plauen/V. / Paderborn, 06.06.2019: Die katholische Kirchengemeinde Herz Jesu in Plauen hat einen neuen BONI-Bus. Pfarrer Heinz-Claus Bahmann und Karl Walter haben den rapsgelben VW-Bus am 5. Juni in Paderborn abgeholt, wo das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken insgesamt elf BONI-Busse an Städte in sieben Bundesländern übergeben hat. Die Plauener sind auf Mobilität angewiesen, um die großen Entfernungen zurückzulegen. Pfarrer Bahmann erklärte bei der Übergabe der Busse, dass seine Gemeinde seit 15 Jahren einen BONI-Bus habe. Ansonsten seien viele Aktivitäten und Fahrten nicht möglich.

„Sie kennen das Wort unseres Papstes von der verbeulten Kirche. Wenn eine Beule an Ihrem neuen BONI-Bus ein Zeichen für dessen eifrige Nutzung ist, dann bitte gerne. Ein VW-Bus, der nur in der Garage steht, damit nichts drankommt, nutzt keinem“, sagte Thomas Twents, Leiter der Projektverwaltung im Bonifatiuswerk, bei der Übergabe. Er verwies damit auf die berühmt gewordene Aussage von Papst Franziskus „Mir ist eine verbeulte Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, lieber, als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit… krank ist. (Apostolisches Schreiben Evangelii gaudium Nr. 49)

Das Bonifatiuswerk vergibt alljährlich zwischen 30 und 45 BONI-Busse an katholische Gemeinden und Einrichtungen in Diaspora-Gebieten, das heißt in Regionen, in denen katholische Christen in einer Minderheit leben. Es übernimmt dabei zwei Drittel der Anschaffungskosten. Die Busse werden eingesetzt für Fahrten mit Kindern und Jugendlichen und Senioren, für Ausflüge, Freizeiten und vieles mehr.

BU

www.bonifatiuswerk.de




Zurück Impressum